Bewerbungsunterlagen per E-Mail verschicken – gewusst wie
Sie haben Ihre Bewerbungsunterlagen erstellt, korrigiert und versandfertig als PDF-Datei abgespeichert. Nun geht es an den Versand der Unterlagen per E-Mail. In wenigen Schritten zeigen wir Ihnen heute, was Sie beachten sollten.
Tipps für das PDF-Dokument
Vermeiden Sie Verwirrung und Frust beim Leser und erstellen Sie exakt eine PDF-Datei mit Ihren Bewerbungsunterlagen. Wandeln Sie Ihre Unterlagen (meist in MS Word o.Ä. erstellt) in ein PDF um und fügen Sie Ihre Zeugnisse an. Beachten Sie, dass Sie die Größe von 3-5 MB nicht überschreiten sollten. Nutzen Sie folgende Reihenfolge für die Inhalte: Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Dritte Seite, Zeugnisse/Zertifikate.Verwenden Sie einen eindeutigen Titel: z.B. Bewerbung_Jobtitel_Name_Datum.pdf
Tricks für die E-Mail
Nutzen Sie eine seriöse E-Mailadresse (z.B. vorname.nachname@anbieter.de). Als Absender wird Ihr vollständiger Name dargestellt: z.B. Caroline Tillmann. Wickeln Sie die Korrespondenz nicht über eine geschäftliche Mailadresse ab und verwenden Sie keine Spaßadresse. Bitte prüfen Sie vor dem Versand der E-Mail, ob am Ende des Textes keine Werbung, etwa „Mit meinem tollen Handy versendet“ erscheint und dass die Empfangsbestätigung ausgeschaltet ist.
Betreff
Anschreiben
Anrede
Fließtext
Schlussrede
Ein textliches Beispiel:
Betreff: Bewerbung als Projektmanager (Kennziffer 123)
Sehr geehrte Frau Müller,
Ihr Stellenangebot hat mich in der Tat angesprochen! Daher erhalten Sie in der Anlage dieser E-Mail meine Bewerbung als Projektmanager in Ihrem Unternehmen. Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter den nachfolgend aufgeführten Kontaktdaten zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schmidt
Tannenweg 3
72250 Freudenstadt
Mobil: 0176 123456
Auf einen Blick – unsere Checkliste für den Versand einer E-Mail-Bewerbung
Überprüfen Sie folgende Inhalte vor dem Versand noch einmal auf Vollständigkeit und Richtigkeit:
- Alle benötigten Inhalte der Bewerbung sind in einem PDF zusammengefasst?
- Der Titel des Dokuments ist eindeutig und die Größe beträgt maximal 3-5 MB?
- Die E-Mail-Adresse des Unternehmens und der Ansprechpartner sind korrekt?
- Der Betreff bezieht sich auf die richtige Position
- Ihr Anschreiben ist kurz und knapp, enthält keine Tippfehler und verweist auf den Anhang?
- Ihre aktuellen Kontaktdaten sind in der E-Mail-Signatur?
- Sie haben das PDF angehängt?