• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
Tillmann Consulting Logo

Tillmann Consulting

  • Über uns
    • Team
    • Mission und Vision
    • Zufriedenheits­garantie
    • Netzwerk
    • Soziales Engagement
    • Offene Stellen
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Für Bewerber
    • Fachkräfte
    • Führungskräfte & Spezialisten
    • Top-Manager
  • Produkte
    • Karriereberatung & Bewerbungscoaching
    • Bewerbung schreiben lassen
    • Bewerbungs­schreiben
    • Lebenslauf schreiben lassen
    • XING und LinkedIn optimieren lassen
    • Training Vorstellungsgespräch
    • Arbeitszeugnis schreiben lassen
    • Weitere Leistungen
    • Ablauf
  • Karriere-Blog
  • Für Unternehmen
    • Firmenseminare
    • HR Consulting
    • Dienstleistungen für Firmen
  • Kontakt
+49 7441 9249100 info@tillmannconsulting.de

5. November 2018Vorstellungsgespräch

Das passende Out­fit für’s Vor­stellungs­gespräch

Mit der Einladung zum Vorstellungs­gespräch haben Sie eine entscheidende Hürde im Bewerbungs­prozess genommen und es in die engere Auswahl geschafft. Damit Sie bei Ihrem potenziellen Arbeitgeber im Gespräch punkten und sich gegen andere Kandidaten durchsetzen, ist eine intensive Vorbereitung unerlässlich. Hierzu gehört auch die Auswahl der passenden Kleidung.

Kleider machen Leute

Bei der Wahl des passenden Outfits empfehlen wir, sich Gedanken über die Position, das Unternehmen, die Branche und natürlich auch über Ihren persönlichen Stil zu machen. Auf der Internetseite des Unternehmens können Sie meist erkennen, ob sich die abgebildeten Personen konservativ oder eher unkonventionell kleiden. Wenn Sie sich im Finanzen- oder Bankenbereich bewerben, dann sollten Sie einer konservativen Linie folgen. Im IT- oder Kreativbereich sind die Regeln hingegen nicht ganz so streng und Sie können auch ein legeres Business-Outfit, wie zum Beispiel eine dunkle Hose mit Sakko, wählen.

Dresscode Männer

Für den Mann empfehlen wir einen klassischen Anzug in dunklen Farben (schwarz, dunkelblau, anthrazit). Dazu ein farblich passendes Hemd und eine Krawatte. Achten Sie darauf, zu den geschlossenen Schuhen dunkle Socken zu tragen.

 

 

 

Dresscode Frauen

Als Frau sind Sie mit einem gut sitzendes Kostüm oder Hosenanzug in neutralen Farben immer passend angezogen.  Make-up, Schmuck und Parfum sollten Sie dezent bzw. sparsam verwenden. Tragen Sie dazu geschlossene Schuhe mit kleinem Absatz – High-Heels, Miniröcke und Oberteile mit tiefem Ausschnitt sind tabu!

 

Krawattenbinden leichtgemacht

Ein tolle Anleitung zum perfekten Krawattenknoten find Sie hier:
 


Quelle: Modehaus Adelsberger

Caroline Tillmann

Sofern Sie sich bei der Wahl Ihrer Kleidung unsicher sind, dann folgen Sie der Faustformel: Besser overdressed und eine konventionelle Garderobe wählen.

Caroline Tillmann - Bewerbungscoach

Primary Sidebar

Themen:

  • Allgemein (36)
  • Arbeitszeugnis (6)
  • Berufseinsteiger (4)
  • Bewerbung (36)
  • Fach- und Führungskräfte (5)
  • Karriereberatung (16)
  • Social Media (13)
  • Top-Manager (9)
  • Über uns (6)
  • Unternehmen (7)
  • Vorstellungsgespräch (14)

Folgen Sie uns auf:

Ähnliche Produkte:

Training Vorstellungs­gespräch

Ihr per­sönlicher Coach unter­stützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Be­wer­bungs­ge­spräch und bietet die per­fekte Vor­be­reitung – ob per­sönlich, per Video-Call, Skype, Tele­fon oder E-Mail.

Ähnliche Produkte:

Wei­tere Dienst­leistungen

Wir bie­ten in­di­vi­duelle Einzel­lei­stungen für den ge­sam­ten Be­wer­bungs­pro­zess: von der Er­stel­lung von So­cial Me­dia Pro­fi­len über An­schrei­ben, Mo­ti­vations­schrei­ben und Ar­beits­zeug­nisse bis hin zur Prä­sen­ta­tion fürs Vor­stel­lungs­ge­spräch.

Ähnliche Beiträge

Selbstpräsentation: Ihre Bühne im Vorstellungsgespräch
Die Selbstpräsentation ist weit mehr als das Rezitieren des Lebenslaufs – sie ist Ihre persönliche Bühne. Im Vorstellungsgespräch entscheiden Ihre Worte, ob Sie als starker Kandidat oder als bloße Fußnote in Erinnerung bleiben. Aber wie gelingt es Ihnen, Ihre Erfahrungen und Erfolge so zu präsentieren, dass Sie nachhaltig beeindrucken? In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie mit Storytelling, Authentizität und strategischem Fokus Ihre Selbstpräsentation auf ein neues Level heben – und häufige Stolperfallen gekonnt umgehen.
> zum Blog-Artikel
Vorstellungsgespräche im Wandel: Fokussierung auf Persönlichkeit und Agilität
Sind die klassischen Fragen zu Stärken und Schwächen in Vorstellungsgesprächen noch zeitgemäß? In einer Welt, die von ständigen Veränderungen und Unsicherheiten geprägt ist, müssen wir den Fokus auf die Persönlichkeit und situative Reaktionen der Kandidaten legen. Erfahren Sie in unserem neuesten Blogpost, welche Fragen wirklich zählen und wie Sie die besten Führungskräfte für Ihr Unternehmen finden können.
> zum Blog-Artikel

© TILLMANN CONSULTING

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter

Folgen Sie uns auf:

Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies. Teilweise dienen Cookies der reibungslosen Bereitstellung unserer Website und deren Funktion sowie dem Speichern von Cookie Präferenzen. Ebenfalls nutzen wir eingebettete Youtube Videos sowie Google Analytics.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}