Fachkräfte gewinnen und sich als Unternehmen überzeugend präsentieren – unsere Tipps
Zum Arbeitsmarkt gehören zwei Seiten: Arbeitnehmer und Arbeitgeber, klar. Bisher konnte auch recht einfach gesagt werden: Unternehmen und Bewerber. Mit zunehmendem Fachkräftemangel stellt sich allerdings die Frage, wer sich eigentlich bei wem bewirbt. Sind es noch die Personalabteilungen, die die Auswahl haben? Oder sind es viel mehr die qualifizierten Fachkräfte, die sich zwischen verschiedenen Firmen entscheiden können? Wer wirbt also um wen? Wir sind der Meinung: Beide Seiten sollten sich bestmöglich präsentieren, um überzeugend aufzutreten und attraktiv zu wirken! Für Arbeitnehmer bedeutet das, durchdachte Bewerbungsunterlagen zu erstellen und sich auf Vorstellungsgespräche gut vorzubereiten. Und für Unternehmen? Dazu haben wir heute einige Punkte und Anregungen zusammengestellt.
Strategie für die Gewinnung von Fachkräften definieren
Im ersten Schritt sollten sich Unternehmen überlegen, was genau ihre Ziele sind und wie sie vorgehen wollen. Welche Berufsgruppen oder Altersklassen werden denn gesucht, worauf legen diese Personen generell Wert in Sachen Arbeitsplatz und Arbeitgeber, und wie können diese Zielgruppen erreicht werden? Berufseinsteiger aus der Generation Z sind auf digitalen Wegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser zu erreichen als erfahrene Fachkräfte jenseits der 50. Außerdem setzen Führungskräfte und Top-Manager natürlich andere Prioritäten und erwarten andere Benefits von einem Arbeitgeber als ein Sachbearbeiter oder Auszubildender.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie sollte auch die Darstellung des eigenen Unternehmens sein. Wer sind wir eigentlich, wofür stehen wir und was macht uns besonders? Mit der Antwort auf diese Fragen können Firmen bei Bewerbern punkten. Und bevor Sie sich jetzt denken: Wir sind eben, wer wir sind, und es gibt nichts tolles Besonderes an uns – unserer Erfahrung nach gibt es wirklich bei jedem Unternehmen eine spezifische Eigenheit, die herausgearbeitet und hervorgehoben werden kann. Wir unterstützen gerne dabei!
Mit einer ansprechenden Karriere-Website Bewerber überzeugen
Wer im Internet nicht sichtbar ist, findet quasi gar nicht statt. Wir plädieren daher eindringlich für eine moderne und ansprechende Webpräsenz, ganz besonders im Bereich Jobangebote. Richten Sie auf Ihrer Firmenwebsite unbedingt eine eigene Karriereseite ein, auf der Sie Bewerbern erzählen, wieso Ihr Unternehmen genau das richtige für sie ist. Präsentieren Sie, für welche Werte und Visionen Ihr Unternehmen steht, was Ihre Schwerpunkte sind, wie und wo Sie arbeiten, und welche neuen Teammitglieder Sie gerade suchen. Neben der eigenen Unternehmenswebsite gibt es natürlich zahlreiche weitere Plattformen und Social Media Kanäle, auf denen eine Präsenz zur Steigerung der Reichweite beitragen kann. „Viel hilft viel“ ist dabei allerdings nicht unbedingt die beste Strategie, wir empfehlen eine gut überlegte Auswahl einzelner Kanäle. Manchmal hilft es bei der Erarbeitung der nötigen Texte und Kernbotschaften, die Perspektive zu wechseln, um mit frischem Blick auf das Unternehmen neue Argumente zu finden. Oder Sie holen sich gezielt Unterstützung von außen – wir begleiten Sie gerne!
Stellenanzeigen schreiben und gestalten mit Pfiff
Ob auf Ihrer Karriere-Website, via LinkedIn, Instagram oder über die gute bewährte Tageszeitung – Stellenanzeigen sind bei der Suche nach geeigneten Fachkräften immer noch ein elementares Werkzeug. Nur die Anforderungen sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Wer ins Auge stechen will, benötigt ein entsprechend frisches Design, das gleichzeitig zum Unternehmen passt und über eine gewisse Kontinuität und damit einen Wiedererkennungsfaktor verfügt. Auch der Text darin sollte sowohl informierend als auch ansprechend sein, nicht überfrachtend und doch ausreichend detailliert. Stellenanzeigen zu texten und optisch zu gestalten, besonders für die vielen verschiedenen Formate im Web, ist eine kleine Wissenschaft für sich. Sie ahnen es sicher schon: Auch in diesem Bereich sind wir gerne für Sie da 😉.
Last but not least: Wenn Sie es dank der oben aufgezählten Maßnahmen geschafft haben und zahlreiche Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten erhalten haben, geht der Bewerbungsprozess weiter! Schließlich stehen jetzt die Korrespondenz mit den Bewerbern und verschiedene Auswahlgespräche an. Wer hier schläft, statt schnell und professionell zu agieren, verliert viele der zuvor interessierten Bewerber wieder. Worauf es auf Seiten der Unternehmen ankommt in Sachen gute Bewerbungsverfahren, das fassen wir in einem weiteren Blogartikel in den kommenden Wochen zusammen.
„Nicht nur Arbeitnehmer meistern den Bewerbungsprozess kompetenter und entspannter, wenn sie sich professionelle Unterstützung suchen. Auch Unternehmen kommen in einigen Bereichen mit etwas Unterstützung von außen wesentlich weiter. Mit unserer kombinierten Expertise bringen wir nicht nur die individuellen Stärken von Bewerbern auf den Punkt, sondern erarbeiten auch den USP, also das Alleinstellungsmerkmal und die besonderen Vorteile von Unternehmen, formulieren diese überzeugend und stilistisch passend zur Unternehmenssprache und gestalten auf Wunsch auch optisch ansprechende Stellenanzeigen. Sprechen Sie uns gerne an!“
Caroline Tillmann - Ihr Co-Pilot im Bewerbungsprozess