Jobsuche auf LinkedIn aktivieren – Mit diesen Einstellungen finden Sie passende Stellen
Wer heute einen Job sucht, kommt an den Karriereplattformen Xing und LinkedIn kaum vorbei. Dabei taucht oft die Frage auf, wer denn dann alles sehen kann, dass ein Job gesucht wird – schließlich wird hier viel Wert auf Diskretion gelegt. Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, welche Einstellungsmöglichkeiten zu Sichtbarkeit, Relevanz und Benachrichtigungshäufigkeit es gibt und machen heute mit Teil zwei weiter: LinkedIn. Tipp: Wer nochmal Teil eins zu Xing nachlesen möchte >>> hier entlang.
Die eigene Auffindbarkeit steigern: Einstellungen zur Jobsuche auf LinkedIn
Ganz oben auf dem persönlichen LinkedIn-Profil (nicht der Startseite) gibt es unterhalb von Titelbild, Profilfoto und Name einen blauen Button namens „Offen für“. Dahinter stecken drei Unterbereiche, relevant für uns ist die Jobsuche, denn darüber gelangen wir (in einem neuen Fenster) zu den Jobeinstellungen. Hier können bis zu fünf Positionen eingefügt werden, für die wir gerne Angebote erhalten möchten. Neben Angaben zu Arbeitsmodell und -ort ist vor allem das „Startdatum“ darunter wichtig. Hier haben wir zwei Optionen, nämlich
- „sofort; ich bewerbe mich aktiv“ und
- „flexibel; ich schaue mich nur sporadisch um“.
Wer also gezielt sucht, entscheidet sich für „sofort“, wer es nicht eilig hat, ist „flexibel“. Wer hier keine Angabe macht, ist auch nicht auf der Suche.
Ganz unten in diesem Fenster steht neben dem eigenen Profilbild die Frage „Wer darf sehen, dass Sie offen für Jobangebote sind?“. Mit dem kleinen Pfeil rechts daneben gelangen wir zu den Auswahlmöglichkeiten:
- „Alle LinkedIn Mitglieder“ und
- „Nur Recruiter:innen“
Wer also offen auf der Suche ist, kann die Sichtbarkeit bedenkenlos auf „alle“ setzen. Vorsicht: LinkedIn verpasst dann dem eigenen Profilbild automatisch einen grünen Rahmen mit „#opentowork“. Wem das zu offensiv ist, entscheidet sich besser für „Nur Recruiter“, genau wie alle Jobsuchenden, die sich unauffällig umschauen wollen.
Gezielt Stellenangebote suchen: Aktiv Jobs auf LinkedIn entdecken
Headhunter und Unternehmen nutzen LinkedIn als wichtige Plattform, um Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Diese finden wir unter dem Menüpunkt „Jobs“ (in der Desktop-Ansicht ganz oben ungefähr in der Mitte oder einfach über https://www.linkedin.com/jobs/). Hier zeigt uns LinkedIn unsere letzten Jobsuchen an, schlägt uns basierend auf unserem Profil bereits passende Jobsuchen vor und zeigt empfohlene Stellenanzeigen an. Je besser das eigene Profil gepflegt ist, umso höher sollte hier die Trefferquote sein.
Alternativ können in das Suchfeld (Desktop-Ansicht oben links) auch eigene Suchbegriffe eingegeben werden. Anschließend gelangen wir auf eine Seite mit hoffentlich vielen Suchergebnissen sowie oben diversen Filteroptionen. Wer nicht nur suchen, sondern auch über neue Ergebnisse seiner Suche informiert werden möchte, kann auf dieser Seite in der linken Randspalte oben rechts den Schieberegler bei „Benachrichtigung einstellen“ aktivieren.
Jobbenachrichtigungen bei LinkedIn verwalten und einstellen
Über den Menüpunkt „Jobs“ und den Navigationspunkt „Jobbenachrichtigungen“ (Desktopansicht linke Randspalte) können wir diese Benachrichtigungen verwalten (alternativ funktioniert dieser Direktlink [https://www.linkedin.com/jobs/jam/]). Hier sehen wir nicht nur, welche Suchworte wir hinterlegt haben, sondern können diese auch löschen oder bearbeiten. Über das Stiftsymbol lässt sich vor allem die Häufigkeit (täglich oder wöchentlich) und die Art der Benachrichtigung (E-Mail und Mitteilung, nur E-Mail oder nur Benachrichtigung) einstellen. Zusätzlich können ganz unten die sogenannten „Jobempfehlungen“ aktiviert werden, um basierend auf den eingestellten Suchkriterien sowie den eigenen Aktivitäten und dem persönlichen Profil Jobs vorgeschlagen zu bekommen. Unsere Einschätzung: Ausprobieren schadet nicht, abgestellt sind die Empfehlungen ja schnell wieder.