• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
Tillmann Consulting Logo

Tillmann Consulting

  • Über uns
    • Team
    • Mission und Vision
    • Zufriedenheits­garantie
    • Netzwerk
    • Soziales Engagement
    • Offene Stellen
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Für Bewerber
    • Fachkräfte
    • Führungskräfte & Spezialisten
    • Top-Manager
  • Produkte
    • Karriereberatung & Bewerbungscoaching
    • Bewerbung schreiben lassen
    • Bewerbungs­schreiben
    • Lebenslauf schreiben lassen
    • XING und LinkedIn optimieren lassen
    • Training Vorstellungsgespräch
    • Arbeitszeugnis schreiben lassen
    • Weitere Leistungen
    • Ablauf
  • Karriere-Blog
  • Für Unternehmen
    • Firmenseminare
    • HR Consulting
    • Dienstleistungen für Firmen
  • Kontakt
+49 7441 9249100 info@tillmannconsulting.de

7. Oktober 2022Social Media

Jobsuche auf XING aktivieren und einstellen – Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten

Zur modernen Jobsuche gehören die Karriereplattformen XING und LinkedIn wie die Badehose zum Strandurlaub. Nur: Wie genau funktioniert das eigentlich? Wo gibt es welche Einstellungsmöglichkeiten, wer kann was sehen und wie schaffe ich es, die für mich wirklich relevanten Stellenanzeigen zu erhalten, ohne in einer Flut aus E-Mails und Benachrichtigungen unterzugehen? Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den wichtigsten Punkten erstellt. Teil eins heute: XING.

Gefunden werden: Einstellungen zur Jobsuche auf XING

Auf der persönlichen Profilseite gibt es ziemlich weit oben die fette Überschrift „Job-Wünsche“. Wer hier drauf klickt, sieht oben zwei Reiter: „Sichtbarkeit“ und „Job-Wünsche“ – und vor allem die Sichtbarkeit ist wichtig, wenn es um die passive Jobsuche im Sinne von „gefunden werden“ geht. Die Sichtbarkeit kann auch mit Basis-Profil, also ohne Premium- oder ProJob-Account bearbeitet werden und besteht aus zwei Teilen unter den Überschriften „Allgemeine Sichtbarkeit“ und „Jobsuche-Status“.


Fangen wir mit diesem XING-Status an: Hier haben wir drei Auswahlmöglichkeiten, nämlich

  • „aktiv auf Jobsuche“,
  • „nicht auf Suche, aber offen für Angebote“ und
  • „ich möchte keine Angebote erhalten“.

 

Wer still und heimlich nebenbei die Augen offenhalten möchte, ist in der Mitte mit „offen für Angebote“ also goldrichtig. Wer gezielt sucht, dabei aber gerne auf Nummer sicher gehen möchte, dass der aktuelle Arbeitgeber davon nichts erfährt, ist in der Mitte ebenfalls gut aufgehoben. Wer seine Arbeitssuche offenlegen kann oder möchte, ist mit „aktiv auf Suche“ gut bedienen.


Nun zur Sichtbarkeit auf XING. Auch hier haben wir drei Optionen:

  • Nur Recruiter
  • Nur Recruiter und direkte Kontakte
  • Alle Xing-Mitglieder“

 

Nummer 1 ist also das kleinstmögliche Publikum, das wir auf Xing auswählen können, Nummer zwei wieder die goldene Mitte und Nummer drei die maximale Öffentlichkeit. Entsprechend gilt wieder: Wer möglichst im Verborgenen suchen möchte, wählt die erste Option, wer ganz offiziell auf Jobsuche ist, wählt die zweite oder dritte.


Selbst finden: Jobs und Stellenanzeigen auf Xing entdecken

Viele Unternehmen veröffentlichen offenen Positionen gezielt auf den Karriereplattformen. Auf XING finden wir diese Stellenanzeigen über den Stellenmarkt, auffindbar über das Menü oder diesen Direktlink zu XING. Hier kann nach konkreten Positionen oder Stichworten gesucht werden, und sobald ein Suchbegriff eingegeben und auf Suchen geklickt wurde, eröffnen sich weitere Eingabe- und Filtermöglichkeiten. Dazu gehören etwa Ort und Umkreis, die Karrierestufe, die Branche oder das Tätigkeitsfeld. Direkt darunter werden dann bereits die gefundenen Ergebnisse angezeigt. Wer nicht jedes Mal aktiv neu suchen möchte, kann sich einen Suchauftrag erstellen. Das geht ganz einfach über den gleich heißenden Button mit dem Glöckchen-Icon.


Suchaufträge verwalten: Überblick über E-Mails und Benachrichtigungen behalten

Auf der Startseite des Stellenmarkts gelangen wir über den Reiter „Suchaufträge“ zu den bisher erstellten Job-Suchen. So lässt sich leicht der Überblick behalten, zu welchen Positionen bereits ein Suchauftrag existiert. Über den Button „E-Mail-Einstellungen“ (in der Desktop-Ansicht rechts oben) können wir außerdem die Häufigkeit einstellen, mit der wir über neue Jobangebote benachrichtigt werden wollen. Auch hier bietet XING drei Möglichkeiten: Täglich, wöchentlich oder nie. So kann jeder sein eigenes Tempo bestimmen und auf dem Laufenden bleiben, ohne in Stress zu verfallen. Schließlich kann die Jobsuche an sich schon anstrengend genug sein!

Tillmann Consulting Caroline Tillmann Bewerbung Geschäftsführer Führungskraft schreiben lassen Karriereberatung Training Vorstellungsgespräch

Haben Sie Probleme bei der Jobsuche auf XING? Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihr XING-Profil aktiv für Ihren nächsten Karriereschritt zu optimieren. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen gerne.

Caroline Tillmann | Ihr Co-Pilot im Bewerbungsprozess

Primary Sidebar

Themen:

  • Allgemein (36)
  • Arbeitszeugnis (6)
  • Berufseinsteiger (4)
  • Bewerbung (36)
  • Fach- und Führungskräfte (5)
  • Karriereberatung (16)
  • Social Media (13)
  • Top-Manager (9)
  • Über uns (6)
  • Unternehmen (7)
  • Vorstellungsgespräch (14)

Folgen Sie uns auf:

Ähnliche Produkte:

Bewerbung schreiben lassen

Wir er­­stel­­len pro­fes­si­o­nelle Be­­wer­­bungs­­unter­­lagen: Pass­­genaue For­mu­­lie­rung­en. Ein mo­der­nes Lay­out. Ganz auf Sie und Ihre Be­­dürf­niss­e zu­ge­schnit­ten. Mit 100% Zu­f­rie­den­­heits­­ga­rantie.

Ähnliche Produkte:

Wei­tere Dienst­leistungen

Wir bie­ten in­di­vi­duelle Einzel­lei­stungen für den ge­sam­ten Be­wer­bungs­pro­zess: von der Er­stel­lung von So­cial Me­dia Pro­fi­len über An­schrei­ben, Mo­ti­vations­schrei­ben und Ar­beits­zeug­nisse bis hin zur Prä­sen­ta­tion fürs Vor­stel­lungs­ge­spräch.

Ähnliche Beiträge

Das Erfolgsrezept für Headhunter-Anfragen: Welche Profile wirklich gefunden und angesprochen werden
Warum werden manche Profile von Headhuntern regelmäßig gefunden und andere übersehen? In diesem Artikel wird das Erfolgsrezept enthüllt, mit dem Fach- und Führungskräfte ihr LinkedIn-Profil so optimieren, dass Headhunter-Anfragen gezielt erfolgen.
> zum Blog-Artikel
Folgen oder vernetzen auf LinkedIn – was sind die Unterschiede und wie funktioniert was?
Wer sich auf LinkedIn mit anderen Menschen verbinden möchte, hat zwei Möglichkeiten: Eine Kontaktanfrage oder ein Klick auf „+Folgen“. Was Kontakte und Follower unterscheidet, wie das eine und wie das andere funktioniert und welche Art von Verknüpfung für das eigene Profil sinnvoll sein kann, haben wir im folgenden Blogbeitrag zusammengestellt.
> zum Blog-Artikel

© TILLMANN CONSULTING

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter

Folgen Sie uns auf:

Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies. Teilweise dienen Cookies der reibungslosen Bereitstellung unserer Website und deren Funktion sowie dem Speichern von Cookie Präferenzen. Ebenfalls nutzen wir eingebettete Youtube Videos sowie Google Analytics.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}