Mit einem individuellen Bewerbungsanschreiben neugierig machen!
Alte Floskeln raus – individuelle Texte und Formulierungen rein! Mit dem richtigen Bewerbungsanschreiben sind die Chancen auf ein persönliches Vorstellungsgespräch deutlich höher! Fallen Sie auf und heben Sie sich von der Masse ab. Seien Sie mutig und gehen Sie neue Wege bei der Formulierung des Anschreibens und machen Sie neugierig auf sich!
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„Sehr geehrte Damen und Herren“
Da fängt es schon an! Versuchen Sie herauszufinden, wer Ihr Ansprechpartner ist. Oftmals findet man den Namen des Recruiters in der Stellenanzeige. Wenn nicht, lohnt sich eine kurze Recherche auf der Karriereseite des Unternehmens, um den richtigen Ansprechpartner zu finden.
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„ich beziehe mich auf das Stellenangebot von ...“ / „mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot gelesen…“
Mit diesem Start und der Verwendung solcher Floskeln wird nicht unbedingt die Neugierde und eine aufmerksame Lesebereitschaft beim Personaler entfacht. Gerade in großen Unternehmen treffen täglich viele Bewerbungen ein, deshalb sollten Sie sich beim Einstieg des Anschreibens besonders bemühen und Aufmerksamkeit erwecken. Für eine individuelle Einleitung eignen sich je nach Position und Unternehmen oftmals Werbeslogans, Unternehmensmottos und Schlagwörter aus der Unternehmensphilosophie. Beispiel eines Einstiegs für die Automobilbranche: „Wo Traumwagen entstehen, sind Traumjobs nicht weit! Das klingt genau nach dem, was ich suche...“
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Mit Individualität punkten!
Nutzen Sie das World Wide Web für eine Unternehmensrecherche und greifen Sie auf die Unternehmensphilosophie, Werbeslogans etc. zurück. Damit zeigen Sie Ihrem neuen potentiellen Arbeitgeber, dass Sie sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben und es sich nicht um eine Bewerbung handelt, die Sie an mehrere Firmen geschickt haben.
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Wie frech und modern darf es sein?
Natürlich kommt es - wie überall im Leben - auf das richtige Maß an. Authentizität überzeugt und deshalb sollten auch die Worte auf die Position, die Persönlichkeit und das Unternehmen abgestimmt sein.
Bei einem jungen und modernen Unternehmen darf das Anschreiben gerne etwas frecher sein. Bewirbt man sich beispielsweise für das Marketing, sollte es auch dementsprechend kreativ und individuell klingen. Bei konservativen Berufen ist eine bedachte und zurückhaltendere Wortwahl empfehlenswert.
Caroline Tillmann, Inhaberin und Bewerbungsberaterin bei Tillmann Consulting