• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
Tillmann Consulting Logo

Tillmann Consulting

  • Über uns
    • Team
    • Mission und Vision
    • Zufriedenheits­garantie
    • Netzwerk
    • Soziales Engagement
    • Offene Stellen
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Für Bewerber
    • Fachkräfte
    • Führungskräfte & Spezialisten
    • Top-Manager
  • Produkte
    • Karriereberatung & Bewerbungscoaching
    • Bewerbung schreiben lassen
    • Bewerbungs­schreiben
    • Lebenslauf schreiben lassen
    • XING und LinkedIn optimieren lassen
    • Training Vorstellungsgespräch
    • Arbeitszeugnis schreiben lassen
    • Weitere Leistungen
    • Ablauf
  • Karriere-Blog
  • Für Unternehmen
    • Firmenseminare
    • HR Consulting
    • Dienstleistungen für Firmen
  • Kontakt
+49 7441 9249100 info@tillmannconsulting.de

1. Juli 2019Bewerbung

Mit einem in­di­vi­du­ellen Be­wer­bungs­an­schreiben neu­gierig machen!

Alte Floskeln raus – individuelle Texte und Formulierungen rein! Mit dem richtigen Bewerbungsanschreiben sind die Chancen auf ein persönliches Vorstellungsgespräch deutlich höher! Fallen Sie auf und heben Sie sich von der Masse ab. Seien Sie mutig und gehen Sie neue Wege bei der Formulierung des Anschreibens und machen Sie neugierig auf sich!

1

„Sehr geehrte Damen und Herren“

Da fängt es schon an! Versuchen Sie herauszufinden, wer Ihr Ansprechpartner ist. Oftmals findet man den Namen des Recruiters in der Stellenanzeige. Wenn nicht, lohnt sich eine kurze Recherche auf der Karriereseite des Unternehmens, um den richtigen Ansprechpartner zu finden.
2

„ich beziehe mich auf das Stellenangebot von ...“ / „mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot gelesen…“

Mit diesem Start und der Verwendung solcher Floskeln wird nicht unbedingt die Neugierde und eine aufmerksame Lesebereitschaft beim Personaler entfacht. Gerade in großen Unternehmen treffen täglich viele Bewerbungen ein, deshalb sollten Sie sich beim Einstieg des Anschreibens besonders bemühen und Aufmerksamkeit erwecken. Für eine individuelle Einleitung eignen sich je nach Position und Unternehmen oftmals Werbeslogans, Unternehmensmottos und Schlagwörter aus der Unternehmensphilosophie. Beispiel eines Einstiegs für die Automobilbranche: „Wo Traumwagen entstehen, sind Traumjobs nicht weit! Das klingt genau nach dem, was ich suche...“
3

Mit Individualität punkten!

Nutzen Sie das World Wide Web für eine Unternehmensrecherche und greifen Sie auf die Unternehmensphilosophie, Werbeslogans etc. zurück. Damit zeigen Sie Ihrem neuen potentiellen Arbeitgeber, dass Sie sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben und es sich nicht um eine Bewerbung handelt, die Sie an mehrere Firmen geschickt haben.
4

Wie frech und modern darf es sein?

Natürlich kommt es - wie überall im Leben - auf das richtige Maß an. Authentizität überzeugt und deshalb sollten auch die Worte auf die Position, die Persönlichkeit und das Unternehmen abgestimmt sein.
Bewerbungsberatung Caroline Tillmann

Bei einem jungen und modernen Unternehmen darf das Anschreiben gerne etwas frecher sein. Bewirbt man sich beispielsweise für das Marketing, sollte es auch dementsprechend kreativ und individuell klingen. Bei konservativen Berufen ist eine bedachte und zurückhaltendere Wortwahl empfehlenswert.

Caroline Tillmann, Inhaberin und Bewerbungsberaterin bei Tillmann Consulting

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrem indiviudellen Anschreiben?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +49 7441 9249100 oder Ihre E-Mail an info@tillmannconsulting.de.

Primary Sidebar

Themen:

  • Allgemein (21)
  • Arbeitszeugnis (4)
  • Berufseinsteiger (4)
  • Bewerbung (31)
  • Fach- und Führungskräfte (3)
  • Karriereberatung (13)
  • Social Media (10)
  • Top Manager (5)
  • Über uns (6)
  • Unternehmen (2)
  • Vorstellungsgespräch (9)

Folgen Sie uns auf:

Ähnliche Produkte:

Bewerbung schreiben lassen

Wir er­­stel­­len pro­fes­si­o­nelle Be­­wer­­bungs­­unter­­lagen: Pass­­genaue For­mu­­lie­rung­en. Ein mo­der­nes Lay­out. Ganz auf Sie und Ihre Be­­dürf­niss­e zu­ge­schnit­ten. Mit 100% Zu­f­rie­den­­heits­­ga­rantie.

Ähnliche Produkte:

Training Vorstellungs­gespräch

Ihr per­sönlicher Coach unter­stützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Be­wer­bungs­ge­spräch und bietet die per­fekte Vor­be­reitung – ob per­sönlich, per Video-Call, Skype, Tele­fon oder E-Mail.

Ähnliche Beiträge

Bewerbung verschickt und keine Antwort erhalten – was jetzt?
Bewerbung sind mit vielen Hoffnungen verknüpft und das Warten auf Rückmeldung zehrt an den Nerven. Was also tun, wenn keine Antwort kommt? Wie schnell melden sich Unternehmen in der Regel zurück? Und ab wann und wie können Bewerber nach dem Stand der Dinge fragen? Wir haben einige Empfehlungen gesammelt.
> zum Blog-Artikel
Not-To-Do-Liste für Bewerbungen oder: Was wir in Bewerbungen besser vermeiden sollten
Perspektivwechsel zum Jahresabschluss: Statt vielen Tipps, worauf in Bewerbungen zu achten ist, haben wir heute einmal fünf Dinge aufgelistet, die wir besser bleiben lassen in Sachen Bewerbung. Vom Lebenslauf bis zum Anschreiben verraten wir die aus unserer Sicht wichtigsten „Not-To-Dos“.
> zum Blog-Artikel

© TILLMANN CONSULTING

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter

Folgen Sie uns auf:

Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies. Teilweise dienen Cookies der reibungslosen Bereitstellung unserer Website und deren Funktion sowie dem Speichern von Cookie Präferenzen. Ebenfalls nutzen wir eingebettete Youtube Videos sowie Google Analytics.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}