• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
Tillmann Consulting Logo

Tillmann Consulting

  • Über uns
    • Team
    • Mission und Vision
    • Zufriedenheits­garantie
    • Netzwerk
    • Soziales Engagement
    • Offene Stellen
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Für Bewerber
    • Fachkräfte
    • Führungskräfte & Spezialisten
    • Top-Manager
  • Produkte
    • Karriereberatung & Bewerbungscoaching
    • Bewerbung schreiben lassen
    • Bewerbungs­schreiben
    • Lebenslauf schreiben lassen
    • XING und LinkedIn optimieren lassen
    • Training Vorstellungsgespräch
    • Arbeitszeugnis schreiben lassen
    • Weitere Leistungen
    • Ablauf
  • Karriere-Blog
  • Für Unternehmen
    • Firmenseminare
    • HR Consulting
    • Dienstleistungen für Firmen
  • Kontakt
+49 7441 9249100 info@tillmannconsulting.de

25. Juni 2024Top-Manager

Topmanager in Deutschland – Das Thomas-Prinzip und die fehlende Vielfalt

Kleider machen Leute, so heißt es. Und Namen machen Karriere? Topmanager in Deutschlands Führungsetagen dominieren überwiegend Männer – meist Betriebswirte oder Ingenieure über 50, häufig mit klangvollen Namen wie Thomas, Michael oder Stefan. Aber was hat der Vorname mit der beruflichen Position zu tun? Mehr, als viele vermuten. Das „Thomas-Prinzip“ beschreibt ein Muster, nach dem in vielen Unternehmen Spitzenpositionen besetzt werden. Topmanager folgen dabei oft einem vorhersehbaren Schema. Wir erklären diesen Kreislauf, was dahinter steckt und wie er durchbrochen werden kann.


Die Realität in Deutschlands Führungsetagen

Geschäftsführer oder Vorstände deutscher Unternehmen sind im Schnitt zwischen 50 bis 60 Jahre alt, männlich, und haben oft einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwesen. Häufig tragen sie Namen wie Stefan, Michael, Andreas – oder eben Thomas. Alles nur Klischee? Leider nicht.

Bereits 2017 veröffentlichte die deutsch-schwedische AllBright Stiftung in ihrem Gleichstellungsbericht aufschlussreiche Zahlen: 93 Prozent der Vorstände von an der Frankfurter Börse notierten Unternehmen waren männlich, fünf Prozent davon hießen Thomas. In einer weiteren Studie der Stiftung aus dem Jahr 2022 blieb das Bild weitgehend unverändert: 86 Prozent der Vorstände börsennotierter deutscher Unternehmen waren Männer. Wenn man die Unternehmen nach der Anzahl der Frauen an der Spitze betrachtet, wird es noch trauriger: 81 Unternehmen haben keine einzige Frau an der Spitze und nur 9 Unternehmen haben mindestens 40 Prozent Frauen in der Geschäftsführung. Beim Rest (70 Unternehmen) ist in der Regel eine Frau in Vorstand oder Geschäftsführung vertreten. Auch in großen familiengeführten Unternehmen wie Bosch oder Aldi sind 92 Prozent der Geschäftsführer männlich.


Auch im Topmanagement gilt: Gleich und gleich gesellt sich gern

Warum spielt der Name Thomas eine so große Rolle? Er verdeutlicht ein einfaches und menschliches Prinzip, das bei der Besetzung von Spitzenpositionen oft zur Anwendung kommt: „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Wer über die Besetzung neuer Positionen entscheidet, wählt oft jemanden aus, der über ein ähnliches Kompetenzprofil und vergleichbare Erfahrungswerte verfügt. Der Gedankengang: „Was ich kann, kann der auch – er hat ja eine vergleichbare Ausbildung und Laufbahn.“ Diese Denkweise mag in vielen Fällen valide sein und tatsächlich geeignete Kandidaten hervorbringen. Doch führt sie dazu, dass immer wieder „Thomasse“ und „Michaelse“ in die Chefetagen gelangen – und keine „Sabines“ oder „Julias“, geschweige denn „Yusufs“, „Fatimas“, „Jakubs“ oder „Zuzsannas“. Vielfalt? Fehlanzeige.


Wie der Kreis durchbrochen werden kann

Frischer Wind von außen, neue Ideen und andere Sichtweisen haben es schwer, wenn Entscheider-Gremien immer nach dem Motto „gleich und gleich gesellt sich gern“ zusammengesetzt werden. Was hilft? Zunächst einmal das Bewusstsein über das Thomas-Prinzip. Nur wer sich verborgener Denkmuster bewusst ist, kann sie gezielt hinterfragen und bei der nächsten Personalentscheidung aktiv auch andere Kandidaten in Betracht ziehen. Darf Thomas jetzt also nicht mehr eingestellt werden? Doch, natürlich! Aber vielleicht bekommen Julia und Ali jetzt auch endlich eine faire Chance.


 

Tillmann Consulting Caroline Tillmann Bewerbung Geschäftsführer Führungskraft schreiben lassen Karriereberatung Training Vorstellungsgespräch

Vielfalt und frische Perspektiven sind der Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg. Das Thomas-Prinzip zeigt uns, wie tief verwurzelte Denkmuster uns daran hindern können, das volle Potenzial unserer Teams zu entfalten. Indem wir bewusst auf mehr Diversität in Führungsetagen setzen, schaffen wir nicht nur Chancengleichheit, sondern fördern auch Innovation und Kreativität in unseren Unternehmen.

Caroline Tillmann - Ihr Co-Pilot im Bewerbungsprozess

Fazit

Das Thomas-Prinzip ist mehr als nur eine lustige Anekdote über häufige Vornamen in Chefetagen. Es ist ein Spiegelbild der tief verwurzelten Denkmuster und Auswahlmechanismen in deutschen Unternehmen. Durch Bewusstsein und gezielte Hinterfragung dieser Muster können wir den Weg für mehr Vielfalt und Innovation in Führungspositionen ebnen.

Primary Sidebar

Themen:

  • Allgemein (36)
  • Arbeitszeugnis (6)
  • Berufseinsteiger (4)
  • Bewerbung (36)
  • Fach- und Führungskräfte (5)
  • Karriereberatung (16)
  • Social Media (13)
  • Top-Manager (9)
  • Über uns (6)
  • Unternehmen (7)
  • Vorstellungsgespräch (14)

Folgen Sie uns auf:

Ähnliche Produkte:

Bewerbung schreiben lassen

Wir er­­stel­­len pro­fes­si­o­nelle Be­­wer­­bungs­­unter­­lagen: Pass­­genaue For­mu­­lie­rung­en. Ein mo­der­nes Lay­out. Ganz auf Sie und Ihre Be­­dürf­niss­e zu­ge­schnit­ten. Mit 100% Zu­f­rie­den­­heits­­ga­rantie.

Ähnliche Produkte:

Training Vorstellungs­gespräch

Ihr per­sönlicher Coach unter­stützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Be­wer­bungs­ge­spräch und bietet die per­fekte Vor­be­reitung – ob per­sönlich, per Video-Call, Skype, Tele­fon oder E-Mail.

Ähnliche Beiträge

#TrustInTech vs. #HumanTouch: Wie Künstliche Intelligenz die Karriere im Topmanagement verändert
Entdecken Sie die Zukunft des Topmanagements: Wie Künstliche Intelligenz und Automatisierung Ihre Karriere formen könnten. Erfahren Sie, warum der menschliche Faktor unverzichtbar bleibt und wie Sie Technologie optimal für Ihre berufliche Entwicklung nutzen können. Tauchen Sie ein in konkrete Beispiele aus der Praxis und diskutieren Sie mit über die Chancen und Herausforderungen dieser neuen Ära. Verpassen Sie nicht unsere spannende Analyse!
> zum Blog-Artikel
Übersichtlicher und kurzer Lebenslauf bei langjähriger Berufserfahrung – so funktioniert’s
Wenn lange Jahre Berufserfahrung in einen kurzen Lebenslauf gequetscht werden sollen, tun sich viele Jobsuchende sehr schwer. Schließlich ist in diesen vielen Jahre viel passiert, und alles sollte irgendwie einen Platz finden. Wir haben ein paar Kniffe zusammengestellt, wie auch mit vielen Jobwechseln und einem sehr langen Werdegang ein übersichtlicher CV erstellt werden kann.
> zum Blog-Artikel

© TILLMANN CONSULTING

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter

Folgen Sie uns auf:

Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies. Teilweise dienen Cookies der reibungslosen Bereitstellung unserer Website und deren Funktion sowie dem Speichern von Cookie Präferenzen. Ebenfalls nutzen wir eingebettete Youtube Videos sowie Google Analytics.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}