Übersichtlicher und kurzer Lebenslauf bei langjähriger Berufserfahrung – so funktioniert’s
20 Jahre Berufserfahrung oder noch mehr – wie kann da ein Lebenslauf übersichtlich und gut strukturiert gestaltet werden? Diese Frage erreicht uns relativ häufig. Die Antwort ist überraschend einfach: Durch das gezielte Setzen von Schwerpunkten und durchaus auch ein wenig Mut zur Lücke. Was wir damit meinen? Verraten wir hier.
Wer seit mehreren Jahren fest im Berufsleben steht und dabei auch noch entweder innerhalb eines Unternehmens mehrfach neue Verantwortungsbereiche übernommen hat oder öfter extern den Job gewechselt hat, muss oft viel verschiedene Stationen im Lebenslauf auflisten. Schließlich sollte der CV den bisherigen Werdegang vollständig abbilden. Gleichzeitig gilt die Vorgabe, dass ein Lebenslauf möglichst kurz und vor allem übersichtlich sein sollte. Wie geht das jetzt zusammen?
Die Anzahl der Seiten eines Lebenslaufes richtet sich nach dem Inhalt
Zunächst einmal ist die Vorgabe, dass ein Lebenslauf nicht länger als zwei Seiten sein darf, aus unserer Sicht ziemlicher Humbug. Denn das ist ab einem gewissen Umfang an Stationen und Erfahrung schlicht nicht machbar – zumindest nicht, wenn der Lebenslauf auch einen inhaltlichen Mehrwert bieten und nicht nur eine reine Auflistung von Unternehmen und Jobtiteln sein soll. Auch wir plädieren dafür, einen Lebenslauf so kurz wie möglich zu gestalten, nehmen als Maßstab aber den individuellen Werdegang, keine feste Anzahl an Seiten.
Fokus auf die vergangen 10 – 15 Jahre im Lebenslauf
Zum anderen empfehlen wir, sehr bewusst Schwerpunkte in der bisherigen Karriere auszuwählen und weniger wichtige Stationen nur sehr kurz abzuhandeln. Bei der Bezeichnung „weniger wichtig“ zucken viele Jobsuchende kurz zusammen – denn natürlich ist aus der persönlichen Innensicht nahezu jede bisherige Position wichtig, schließlich hat Job A zu Chance B und diese zu Stelle C geführt. Aus Sicht von Personalern und Headhuntern zählen dagegen meistens die vergangenen zehn bis 15 Jahre. Das ist die relevante Berufserfahrung, die bei Entscheidungen maßgeblich herangezogen wird. Das heißt nicht, dass das, was zuvor geschah, nicht wichtig gewesen wäre – aber der Fokus der Bewerbungsunterlagen sollte auf der jüngeren Vergangenheit liegen.
Wie sieht dieses „Schwerpunkt setzen“ im Lebenslauf also aus?
Unsere Empfehlung: Bei der aktuellen Tätigkeit sowie je nach Zeiträumen den zwei bis vier Tätigkeiten zuvor werden neben der Jobbezeichnung auch unbedingt die Hauptaufgaben der Position aufgelistet sowie – besonders wichtig bei Führungskräften, Spezialisten und Top-Managern – einige beispielhafte Projekte, Meilensteine und Ergebnisse genannt. Bei Stellen, die mehr als 15 Jahre zurückliegen, reicht es, nur den Zeitraum, den Unternehmensnamen und die Positionsbezeichnung aufzulisten. Prüfen Sie außerdem genau, ob es Rollen gibt, die Sie nur kurz innehatten. Wenn eine Station nur sechs Monate dauerte, können Sie auch die Aufgabenbeschreibung dazu entsprechend knapp halten. Und achten Sie darauf, ob es mehrere sehr ähnliche Positionen in Ihrem Lebenslauf gibt. Waren Sie zum Beispiel dreimal hintereinander bei verschiedenen Firmen als Leiterin der Buchhaltung angestellt und hatten im Kern immer die gleichen Aufgabenschwerpunkte, müssen Sie nicht dreimal detailliert von Buchungsvorgängen und Jahresabschlüssen schreiben. Führen Sie lieber die Aufgaben der aktuellsten Station einmal schlüssig auf und fassen Sie sich dann bei den beiden vorherigen, ähnlichen Stationen ziemlich kurz. So sparen Sie Platz, ohne auf Inhalte und Aussagekraft verzichten zu müssen.
Eine zweite Person mit frischem Blick von außen kann beim Fokus finden helfen
Was recht einfach klingt, kann tatsächlich ziemlich schwierig sein – denn wie bereits angedeutet, aus der Innensicht eines Jobsuchenden heraus erscheint zunächst alles als wichtig und ausführlich darstellenswert. Aus diesem Grund kann es helfen, sich hier einmal eine frische Perspektive von außen zu holen. Das kann jemand aus der Familie oder dem Bekanntenkreis sein, ein Mentor oder Kollege, oder natürlich ein professioneller Coach und Bewerbungsschreiber. Mit der kombinierten Perspektive aus Innen- und Außenwahrnehmung sind die relevanten Stationen und Schwerpunkte meist schnell gefunden und aus 30 Jahren Berufserfahrung wird ein strukturierter und übersichtlich aufgebauter Lebenslauf mit klarem rotem Faden, statt ein langatmiges Wirrwarr von Stationen.