XING-Profil erstellen oder optimieren in 7 Schritten
Ob Jobsuche oder Kontaktpflege und Netzwerkaufbau: Die Karriereplattformen XING und LinkedIn gehören zur modernen Karriereplanung selbstverständlich dazu. Ein Account ist schnell angelegt und in der Basisversion auch kostenfrei – nur wie geht es dann weiter? Wir haben für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihr XING-Profil perfekt in Szene setzen!
Berufserfahrung und Ausbildung auf XING darstellen
Fügen Sie unter der Überschrift „Werdegang“ Ihre bisherigen beruflichen Stationen sowie Ihre berufliche Qualifizierung hinzu. Denken Sie daran, nicht nur eine Position nach der anderen aufzulisten. Füllen Sie das Ganze mit Leben!
Beschreiben Sie Ihre Aufgaben und Verantwortungsbereiche (knapp, denn XING hat eine Begrenzung auf wenige 512 Zeichen) und liefern Sie damit erste Einblicke in Ihre Kompetenzen.
Fähigkeiten und Kenntnisse hervorheben
Die Keywords unter „Fähigkeiten und Kenntnisse“ sind wichtig für die Auffindbarkeit Ihres Profils. Personaler suchen oft nach konkreten Begriffen wie „Projektmanagement“ oder „Kaufmännische Leitung“.
Soft Skills wie „Belastbarkeit“ oder „Teamfähigkeit“ werden selten gesucht. Überlegen Sie sich also: Was sind Ihre Kernkompetenzen? Zu welchen Schlagworten möchten Sie gefunden werden? Was passiert zu Ihrem Profil und Ihren Karriereplänen? Wir empfehlen (wie so oft): Qualität vor Quantität!
„Ich biete“ und „Ich suche“: Profildetails im XING-Profil bestmöglich ausfüllen
Nutzen Sie die Profildetails zur präziseren Darstellung Ihrer Kompetenzen. Welche Sprachen sprechen Sie? Welche Qualifikationen haben Sie bzw. welche Kurse und Weiterbildungen haben Sie besucht? Gibt es vielleicht sogar Auszeichnungen, auf die Sie verweisen können? Und in welchen (beruflich relevanten) Organisationen sind Sie aktiv?
Wichtig ist außerdem die Angabe „Ich suche“: Hier können Sie angeben, ob Sie am Erfahrungsaustausch interessiert sind, welche Themen Sie speziell reizen und auch (wenn Sie offensiv vorgehen möchten), dass Sie aktuell auf Jobsuche sind.
„Über mich“: Stellen Sie sich in wenigen Worten vor
Unter der Überschrift „Über mich“ steht Ihnen ein Freitext-Feld mit großzügigen 1000 Zeichen zur Verfügung. Hier können Sie sich Profilbesuchern zusätzlich zu den anderen Profilangaben kurz vorstellen – was Sie motiviert, was Sie besonders gut können, welche bisherigen Erfolge Sie bereits hatten oder welche beruflichen Schritte Ihnen als nächstes vorschweben.
Ein bisschen ist das wie im klassischen Bewerbungsschreiben oder Motivationsschreiben – Sie versuchen, mit gekonnten Formulierungen und Konzentration auf wesentliche Inhalte und Botschaften ein möglichst positives Bild von sich zu zeichnen.
Prüfen Sie Ihre XING-Visitenkarte
In Ihrer Visitenkarte stehen die wichtigsten Angaben zu Ihrer Person. Stellen Sie sicher, dass Ihre aktuelle Position hinterlegt ist und wählen Sie, welche Ausbildung angezeigt werden soll. Halten Sie Ihre Kontaktdaten aktuell und überlegen sich außerdem, ob Sie einen Status angeben möchten – Basisprofile haben hier die Auswahl aus Voreinstellungen wie „ist offen für Projekte“ oder „bildet sich zurzeit weiter“, Premium-Kunden können hier einen kreativen Freitext eingeben.
Profilbild und Titelbild nutzen
Niemand kommuniziert gerne mit einem ausgegrauten Schattenumriss – stellen Sie daher ein aktuelles Profilbild ein. Meiden Sie Party-Schnappschüsse und setzen Sie auf Bilder, die für den beruflichen Kontext passend sind.
Premium-Nutzer können zusätzlich ein XING-Titelbild einpflegen. Nutzen Sie diese Möglichkeit! Betrachten Sie das Titelbild ein wenig wie ein Werbebanner, das Aufmerksamkeit wecken und auch eine kurze Botschaft transportieren kann. So können verschiedene Social-Media-Icons Ihre Digitalaffinität ausdrücken oder eine gezackte Entwicklungslinie mit Aufwärtstrend Ihren Fokus auf wirtschaftliches Wachstum verdeutlichen – hier ist Kreativität gefragt!
Sichtbarkeit und Datenschutz: Beschäftigen Sie sich mit den XING-Einstellungen!
XING bietet detaillierte Einstellungsmöglichkeiten, die es wert sind, genau betrachtet zu werden. Wer hier ein paar Minuten Zeit und Konzentration investiert, weiß hinterher immerhin, für wen das eigene Profil eigentlich sichtbar ist, ob es in Sachen Sichtbarkeit einen Unterschied zwischen Kontakten und Suchmaschinen gibt und über welche Aktivitäten das eigene Netzwerk eigentlich informiert wird.
Wählen Sie die Einstellungen, mit denen Sie sich wohlfühlen und die es Ihnen ermöglichen, mit gutem Gewissen ins berufliche Online-Netzwerken zu starten.
XING oder LinkedIn – was passt besser zu Ihnen?
Beide Plattformen haben viele Gemeinsamkeiten, einen ähnlichen Aufbau und ähnliche Ziele. Bei beiden gibt es einen kostenfreien Basis-Account und eine Premium-Mitgliedschaft mit weiteren Funktionen. Der Hauptunterschied ist die Verbreitung: XING wird vorrangig im deutschsprachigen Raum genutzt, LinkedIn ist international und im englischsprachigen Raum vorherrschend.
Leicht unterschiedlich sind außerdem die Nutzer: Auf XING finden Sie Business-Kontakte vom Auszubildenden bis zum CEO, auf LinkedIn tummeln sich verstärkt Führungskräfte. Im Zweifelsfall empfehlen wir immer die Präsenz auf beiden Netzwerken – so werden Sie garantiert gesehen und gefunden.