• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
Tillmann Consulting Logo

Tillmann Consulting

  • Über uns
    • Team
    • Mission und Vision
    • Zufriedenheits­garantie
    • Netzwerk
    • Soziales Engagement
    • Offene Stellen
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Für Bewerber
    • Fachkräfte
    • Führungskräfte & Spezialisten
    • Top-Manager
  • Produkte
    • Karriereberatung & Bewerbungscoaching
    • Bewerbung schreiben lassen
    • Bewerbungs­schreiben
    • Lebenslauf schreiben lassen
    • XING und LinkedIn optimieren lassen
    • Training Vorstellungsgespräch
    • Arbeitszeugnis schreiben lassen
    • Weitere Leistungen
    • Ablauf
  • Karriere-Blog
  • Für Unternehmen
    • Firmenseminare
    • HR Consulting
    • Dienstleistungen für Firmen
  • Kontakt
+49 7441 9249100 info@tillmannconsulting.de

28. Januar 2019Social Media

Die XING-Vi­si­ten­karte: Ihr Aus­hän­ge­schild im Netz­werk

Wenn wir ein XING-Profil betrachten, fällt der erste Blick auf das Profilbild, Ihren Namen und die zusätzlichen Daten: wir scannen die XING-Visitenkarte. Sie enthält die wesentlichen Informationen über Sie als Nutzer und stellt Ihr Aushängeschild innerhalb der Plattform dar.

Ihr Foto und die Einträge sind sichtbar, sobald Ihr Profil in den Suchergebnissen aufgelistet wird. Diese Informationen können entscheidend sein, ob ein Interessent Ihr komplettes Profil überhaupt näher betrachtet. Deshalb ist es die Mühe wert, die Visitenkarte stets aktuell zu halten und aktiv festzulegen, was Besucher über Sie auf einen Blick erfahren sollen. Heute gibt es einige Tipps, um die einzelnen Elemente der XING-Visitenkarte optimal zu nutzen:

Xing Visitenkarte Premium Account

1

Ihr Profilbild:

Nutzen Sie ein aktuelles Foto, bei dem Sie authentisch und professionell auftreten (bspw. Ihr aktuelles Bewerbungsbild.
2

Ihre Visitenkarten-Einträge:

In der Visitenkarte können mehrere Einträge aus der Berufserfahrung aufgelistet werden (bei Basis-Mitgliedern 2, bei Premium-Mitgliedern bis zu 5). So können Sie sich vielfältig darstellen und die wichtigsten Informationen über Sie darlegen, um sich für den nächsten Karriereschritt optimal zu positionieren. Bitte beachten Sie: Falls Sie sich momentan in keinem Beschäftigungsverhältnis befinden, können Sie trotzdem ehemalige Arbeitgeber angeben (bitte beim Anstellungszeitraum das Ende der Beschäftigung eintragen).
3

Ihre Kontaktdaten:

Prüfen Sie Ihre Kontaktdaten regelmäßig auf Aktualität. Hat sich Ihr Wohnort oder Ihre E-Mailadresse geändert? Vergewissern Sie sich, dass ein Interessent Sie direkt kontaktieren kann! Achten Sie dabei auf Ihre Privatsphäre-Einstellungen hinsichtlich der Auffindbarkeit (auffindbar für XING-Mitglieder, Nicht-Mitglieder und/oder Suchmaschinen) und passen Sie diese nach Ihrem Bedarf an.
4

Ihre Karrierewünsche:

Geben Sie Ihren aktuellen Karrierestatus an. So erhöhen Sie Ihre Chance, um von potentiellen Arbeitgebern gefunden zu werden. In den Einstellungen können Sie auswählen, wer Ihren Status sehen kann (alle XING-Mitglieder, Ihre Kontakte und/oder Recruiter).
5

Ihr Titelbild:

Als Premium-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, den Hintergrund Ihrer Visitenkarte mit einem Banner zu füllen (bei Basis-Mitgliedern ist standardmäßig ein neutrales Wellenmotiv platziert). Dies bietet eine weitere Individualisierungschance, denn Sie können hier weitere Einblicke in Sie als Person geben. Platzieren Sie ein Bannerbild und differenzieren Sie sich durch bspw. die Visualisierung einer Kernkompetenz, eines Slogans, Ihres Logos, einer Alltagssituation aus Ihrem Beruf. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - zumindest was die Inhalte angeht (achten Sie jedoch auf Bildnutzungs- und Urheberrechte)! Einschränkungen gibt es hinsichtlich des Formats: hier sind 1280 x 624 Pixel vorgegeben. Diese Werte richten sich auf die ausgeklappte Version, wenn auf das Bannerbild geklickt wird. Wählen Sie ein Foto, das auch zugeklappt die wesentlichen Inhalte transportiert.

Unterstützung bei Ihrer Profilgestaltung

Benötigen Sie Unterstützung für Ihr professionelles Profil? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail! Wir helfen gerne.

Primary Sidebar

Themen:

  • Allgemein (21)
  • Arbeitszeugnis (4)
  • Berufseinsteiger (4)
  • Bewerbung (31)
  • Fach- und Führungskräfte (3)
  • Karriereberatung (13)
  • Social Media (10)
  • Top Manager (5)
  • Über uns (6)
  • Unternehmen (2)
  • Vorstellungsgespräch (9)

Folgen Sie uns auf:

Ähnliche Produkte:

Bewerbung schreiben lassen

Wir er­­stel­­len pro­fes­si­o­nelle Be­­wer­­bungs­­unter­­lagen: Pass­­genaue For­mu­­lie­rung­en. Ein mo­der­nes Lay­out. Ganz auf Sie und Ihre Be­­dürf­niss­e zu­ge­schnit­ten. Mit 100% Zu­f­rie­den­­heits­­ga­rantie.

Ähnliche Produkte:

Wei­tere Dienst­leistungen

Wir bie­ten in­di­vi­duelle Einzel­lei­stungen für den ge­sam­ten Be­wer­bungs­pro­zess: von der Er­stel­lung von So­cial Me­dia Pro­fi­len über An­schrei­ben, Mo­ti­vations­schrei­ben und Ar­beits­zeug­nisse bis hin zur Prä­sen­ta­tion fürs Vor­stel­lungs­ge­spräch.

Ähnliche Beiträge

Netzwerken und Kontaktpflege auf LinkedIn und XING
Präsenzen auf XING und LinkedIn sind für die persönliche Auffindbarkeit und erfolgreiches Netzwerken im Job unerlässlich. Die Profile sind schnell erstellt – nur wie geht es dann eigentlich weiter? Wie funktioniert Networking im digitalen Zeitalter und welche Besonderheiten gibt es dabei? Wir haben einen kleinen Leitfaden für die Kontaktpflege und aktive Nutzung der Karriereplattformen XING und LinkedIn zusammengestellt.
> zum Blog-Artikel
Jobsuche auf LinkedIn aktivieren – Mit diesen Einstellungen finden Sie passende Stellen
Auf LinkedIn tummeln sich zahlreiche Stellenanzeigen – hier die relevanten Jobangebote zu finden, ist unter Umständen gar nicht so einfach. Wir haben daher zusammengetragen, wo welche Informationen hinterlegt werden können, hinter welchen Einstellungen welche Funktion steckt und wie die Häufigkeit der Benachrichtigungen über neue Angebote justiert werden kann.
> zum Blog-Artikel

© TILLMANN CONSULTING

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter

Folgen Sie uns auf:

Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies. Teilweise dienen Cookies der reibungslosen Bereitstellung unserer Website und deren Funktion sowie dem Speichern von Cookie Präferenzen. Ebenfalls nutzen wir eingebettete Youtube Videos sowie Google Analytics.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}