• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
Tillmann Consulting Logo

Tillmann Consulting

  • Über uns
    • Team
    • Mission und Vision
    • Zufriedenheits­garantie
    • Netzwerk
    • Soziales Engagement
    • Offene Stellen
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Für Bewerber
    • Fachkräfte
    • Führungskräfte & Spezialisten
    • Top-Manager
  • Produkte
    • Karriereberatung & Bewerbungscoaching
    • Bewerbung schreiben lassen
    • Bewerbungs­schreiben
    • Lebenslauf schreiben lassen
    • XING und LinkedIn optimieren lassen
    • Training Vorstellungsgespräch
    • Arbeitszeugnis schreiben lassen
    • Weitere Leistungen
    • Ablauf
  • Karriere-Blog
  • Für Unternehmen
    • Firmenseminare
    • HR Consulting
    • Dienstleistungen für Firmen
  • Kontakt
+49 7441 9249100 info@tillmannconsulting.de

7. März 2019Social Media

Mit XING Vor­teile auf dem Be­wer­ber­markt sichern

„Die Zeiten, in denen Social-Media-Auftritte eine klassische Bewerbung lediglich ergänzen, gehen zu Ende“, so Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Digitalverbandes Bitkom am 30.07.2018. „Wer sich in Sozialen Netzwerken gut präsentieren kann, hat definitiv Vorteile bei der Jobsuche“. Effektives Selbstmarketing auf XING zeigt Personalern, warum Sie der richtige Kandidat sind.

Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage suchen zwei von drei Unternehmen (63 Prozent) gezielt in sozialen Netzwerken nach Informationen über Stelleninteressierte.

Auch Recruiter nutzen Suchfunktionen auf XING, um passende Bewerber gezielt anzusprechen. Wer sich also auf XING optimal selbst vermarkten möchte, sollte die Profildetails gut ausfüllen.

1

Sie wissen, was Sie können und wohin Sie wollen?

Dann sollten Sie das auf XING auch deutlich machen. Editieren Sie hierzu die Felder "Ich biete" und "Ich suche". Zeigen Sie damit Ihre Motivation und (Fach-)Kompetenz. Nutzen Sie keine oberflächlichen Floskeln, sondern seien Sie kreativ.
2

Durch präzise, aussagekräftige Schlagwörter können Sie gezielt Ihre Kenntnisse betonen.

Sie können sowohl Hinweise geben, dass Sie auf Jobsuche sind als auch Ihren Wunsch verdeutlichen, Ihr Netzwerk zu erweitern.
3

Generell gilt: Bleiben Sie kurz und präzise.

Ungewöhnliches erscheint interessant für den Besucher. Denken Sie aber daran, dass die Informationen öffentlich sind (auch für Ihren aktuellen Arbeitgeber).
4

Unser Tipp: Nutzen Sie ein XING-Portfolio.

Es dient als Schaufenster, in dem Sie dem Leser einen visuellen Überblick über Sie verschaffen. Mit Arbeitsproben zeigen Sie Ihre Stärken in einem vorgegebenen Raster. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die grafische Darstellung hebt Sie von der Masse ab! Um Profilbesucher direkt auf Ihr Portfolio zu leiten, können Sie Ihre Einstellungen ändern.

Sie haben noch kein XING-Portfolio?

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihr XING-Profil aktiv für Ihren nächsten Karriereschritt zu optimieren. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen gerne.

Primary Sidebar

Themen:

  • Allgemein (36)
  • Arbeitszeugnis (6)
  • Berufseinsteiger (4)
  • Bewerbung (36)
  • Fach- und Führungskräfte (5)
  • Karriereberatung (16)
  • Social Media (13)
  • Top-Manager (9)
  • Über uns (6)
  • Unternehmen (7)
  • Vorstellungsgespräch (14)

Folgen Sie uns auf:

Ähnliche Produkte:

Bewerbung schreiben lassen

Wir er­­stel­­len pro­fes­si­o­nelle Be­­wer­­bungs­­unter­­lagen: Pass­­genaue For­mu­­lie­rung­en. Ein mo­der­nes Lay­out. Ganz auf Sie und Ihre Be­­dürf­niss­e zu­ge­schnit­ten. Mit 100% Zu­f­rie­den­­heits­­ga­rantie.

Ähnliche Produkte:

Wei­tere Dienst­leistungen

Wir bie­ten in­di­vi­duelle Einzel­lei­stungen für den ge­sam­ten Be­wer­bungs­pro­zess: von der Er­stel­lung von So­cial Me­dia Pro­fi­len über An­schrei­ben, Mo­ti­vations­schrei­ben und Ar­beits­zeug­nisse bis hin zur Prä­sen­ta­tion fürs Vor­stel­lungs­ge­spräch.

Ähnliche Beiträge

Das Erfolgsrezept für Headhunter-Anfragen: Welche Profile wirklich gefunden und angesprochen werden
Warum werden manche Profile von Headhuntern regelmäßig gefunden und andere übersehen? In diesem Artikel wird das Erfolgsrezept enthüllt, mit dem Fach- und Führungskräfte ihr LinkedIn-Profil so optimieren, dass Headhunter-Anfragen gezielt erfolgen.
> zum Blog-Artikel
Folgen oder vernetzen auf LinkedIn – was sind die Unterschiede und wie funktioniert was?
Wer sich auf LinkedIn mit anderen Menschen verbinden möchte, hat zwei Möglichkeiten: Eine Kontaktanfrage oder ein Klick auf „+Folgen“. Was Kontakte und Follower unterscheidet, wie das eine und wie das andere funktioniert und welche Art von Verknüpfung für das eigene Profil sinnvoll sein kann, haben wir im folgenden Blogbeitrag zusammengestellt.
> zum Blog-Artikel

© TILLMANN CONSULTING

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter

Folgen Sie uns auf:

Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies. Teilweise dienen Cookies der reibungslosen Bereitstellung unserer Website und deren Funktion sowie dem Speichern von Cookie Präferenzen. Ebenfalls nutzen wir eingebettete Youtube Videos sowie Google Analytics.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}