Social Media im Bewerbungsprozess: Tipps und Tricks zur Profilpflege
60 Prozent aller Jobs werden über Kontakte vergeben. Eine professionelle Selbstdarstellung in einem beruflichen Netzwerk kann somit für Ihren beruflichen Erfolg eine große Chance darstellen.
Für die Nutzung von Social Media im Bewerbungsprozess gilt jedoch, dass Sie sich einen Eindruck darüber verschaffen müssen, was das Internet von Ihnen weiß. Für die Kontaktaufnahme mit Firmen sollten Sie ausschließlich berufliche Netzwerke wie Xing und LinkedIn nutzen. Facebook, Instagram und Co. werden zwar von Unternehmen für das Personalmarketing gerne genutzt, aber diese Netzwerke sollten im Regelfall der privaten Nutzung vorbehalten sein.
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Selbstrecherche
Um festzustellen, welche Eindrücke Personaler über Sie im Internet gewinnen können, sollten Sie in regelmäßigen Abständen Ihren Namen und eventuell auch Ihre E-Mailadresse in verschiedene Suchmaschinen eingeben und überprüfen, zu welchen Einträgen, Fotos und Plattformen Sie gelangen.
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System
Erstellen Sie sich eine Liste über die Netzwerke, in denen Sie vertreten sind und auf welchen Sie über die Suchmaschinen gefunden werden können. Notieren Sie sich darauf ebenfalls stichwortartig, welche Aspekte Sie in regelmäßigen Abständen überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren möchten. So können Sie auch im Bewerbungsprozess zeitnah agieren.
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Regelmäßigkeit
Notieren Sie sich einen festen Termin, beispielsweise am Ende jeden oder jeden zweiten Monats, an welchem Sie Ihre bestehenden Profile regelmäßig überprüfen.
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Kontaktdaten
Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten immer aktuell sind. Wählen Sie eine Handy- oder Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind und eine E-Mailadresse, die einen seriösen Eindruck erweckt (Kosenamen sollten in der E-Mailadresse vermieden werden).
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Fotos
Überprüfen Sie: Welche Fotos findet man von Ihnen im Internet? Überlegen Sie kritisch, ob die ausgewählten Bilder zu Ihrer zukünftig gewünschten, beruflichen Tätigkeit passen. Um optisch einen stimmigen Eindruck zu vermitteln, ist ebenfalls zu empfehlen, dass Ihr Profilbild auf den verschiedenen Plattformen möglichst aktuell ist.
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Rechtschreibung
Achten Sie darauf, dass die von Ihnen verfassten Beiträge oder Profilangaben keine Fehler in der Rechtschreibung oder Grammatik aufweisen.
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Inhalte
Machen Sie sich bewusst, dass von Ihnen veröffentlichte Inhalte direkte und indirekte Botschaften an die Leser senden. Hinterfragen Sie daher die von Ihnen bereits veröffentlichten Beiträge und eventuellen Posts kritisch.
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Lebenslauf
In beruflichen Portalen wie Xing oder LinkedIn ist zu empfehlen, dass Sie Angaben zu Ihrer bisherigen, beruflichen Werdegang machen. Hier sollten alle relevanten Stationen aufgeführt werden und keinenfalls im Widerspruch zu den von Ihnen versendeten Bewerbungsunterlagen stehen.
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Qualifikationen
Vergessen Sie nicht, die wichtigsten Qualifikationen, über die Sie verfügen, auf Ihren Profilen aufzulisten. Diese Schlagworte können auch dazu beitragen, dass Sie über diese von Personalern gefunden werden.
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Feedback
Fragen Sie Freunde und Bekannte, welchen Eindruck Ihre bestehenden Online-Profile erwecken. Auf diese Weise bekommen Sie auch die Möglichkeit, neue Impulse zur kontinuierlichen Verbesserung Ihres Internetauftritts zu gewinnen.
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- Kostenlose Prüfung Ihres Profils im Wert von 49 Euro.
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