CEO, COO, CFO – welche Bedeutung steht hintern all den CxO-Titeln?
Im englischsprachigen Raum ist ein CEO der höchste Manager an der Spitze eines Konzerns oder Unternehmens. Im deutschsprachigen Raum wir die Bezeichnung häufig als Synonym für den Geschäftsführer geführt. Ebenso kann aber auch ein geschäftsführendes Vorstandsmitglied, der Vorstandsvorsitzende oder ein Generaldirektor gemeint sein. Ein Titel, mehrere Positionen? Das liegt daran, dass die Abkürzung CEO in Deutschland eher als Zusatzbezeichnung zu betrachten ist, mit der keine handels- oder gesellschaftsrechtliche Relevanz einhergeht. Der Titel des Geschäftsführers ist rechtlich klar definiert, der CEO nicht. Trotzdem stellen wir heute einige mehr oder weniger gängigen C-Level-Bezeichnungen und ihre Bedeutung kurz vor.
CEO = Chief Executive Officer
Ist in der Regel mit dem Geschäftsführer einer GmbH vergleichbar, steht an der Spitze eines Unternehmens und trägt die Ergebnisverantwortung. Er oder sie definiert Strategie und Ziele und verfolgt deren Umsetzung.
COO = Chief Operating Officer
Agiert meistens als Stellvertreter des CEOs und verantwortet die strategische Steuerung des operativen Tagesgeschäfts.
CFO = Chief Financial Officer
Verantwortet die Finanzen eines Unternehmens, von der Budgetplanung bis zur Finanzberichterstattung.
CTO = Chief Technology Officer
Treibt den technischen Fortschritt voran, kümmert sich also um bestehende Technologien sowie die Bereiche Forschung und Entwicklung.
CIO = Chief Information Officer
Steuert den Bereich Informationstechnik und stellt sowohl den reibungslosen Betrieb als auch die Weiterentwicklung der IT sicher.
CIO = Chief Innovation Officer
Jetzt wird’s kompliziert: Die Abkürzung CIO gibt es (mindestens) doppelt: Als Chief Innovation Officer kümmert er sich um die Schaffung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die gezielte Einsteuerung neuer Ideen. Oft geht es dabei um neue Technologien, dann findet sich auch die Bezeichnung CTIO – Chief Technology & Innovation Officer.
CSO = Chief Sales Officer
Steht dem Vertrieb vor und verantwortet den „Sales-Bereich“, von der Entwicklung neuer Verkaufsstrategien bis zu deren Umsetzung.
CMO = Chief Marketing Officer
Richtet die Marketingmaßnahmen eines Unternehmens strategisch aus und kümmert sich um Markenmanagement, Marktforschung und Werbung.
CSMO = Chief Sales & Marketing Officer
Hinter diesem Kürzel verbirgt sich die Kombination aus Vertriebs- und Marketingchef.
CHRO = Chief Human Resources Officer
Ja, auch dieses unleserliche Wort-Ungetüm gibt es. Dahinter steht die Person, die sich um die Personalangelegenheiten kümmert, von der Talentstrategie bis zur Personalbindung.
Und unser letztes Vier-Buchstaben-Kunstwerk für heute:
CBDO = Chief Business Development Officer
Verantwortet die strategische Unternehmensentwicklung und entscheidet häufig über künftige Investitionen in verschiedenen Geschäftsbereichen.