Die besten 5 Tipps für ein überzeugendes Telefoninterview
Wie können Sie als Bewerber im Telefoninterview überzeugen?
Bewerbungscoach Caroline Tillmann hat folgende, praktische Tipps für Sie:
1
Planen, wo's klingelt:
Ab dem Versand Ihrer Bewerbungsunterlagen sollten Sie fest damit rechnen, dass das Telefon klingeln kann. Durch Angabe lediglich einer Rufnummer in der Bewerbung können Sie schon mal festlegen, welches Telefon in naher Zukunft klingelt. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Ansage auf der Mailbox kritisch zu überprüfen. Falls der Zeitpunkt eines ungeplanten Anrufes ungelegen kommen sollte, bitten Sie den Gesprächspartner um einen zeitnahen Alternativtermin.
2
Atmosphäre über's Telefon erzeugen:
Stellen Sie sich im Telefonat vor, Sie begegnen Ihrem Gegenüber gerade persönlich. Lächeln Sie beispielsweise beim Sprechen, können Sie sicher sein, dass Ihr Gegenüber Sie als freundliche Person wahrnehmen wird. Stellen Sie sich zudem ein Glas Wasser bereit - das hilft bei Nervosität und dem Versagen der Stimme. Auch die bewusste Atmung, das aufrechte Sitzen oder Stehen fördert eine klare und deutliche Stimme. Telefonieren Sie an einem ruhigen Ort mit guter Verbindung, wo Sie aufmerksam zuhören und in Ruhe auf die Fragen antworten können.
3
Die richtigen Worte finden:
Melden Sie sich professionell mit Ihrem vollständigen Vor- und Nachnamen, nutzen Sie höfliche Redewendungen, gehen Sie im Vorfeld Ihre Selbstpräsentation durch, die Sie idealerweise schon geübt haben, Lassen Sie Ihr Gegenüber immer ausreden bevor Sie sprechen. Achtung: Sollten Sie in Ihrer zukünftigen Tätigkeit Fremdsprachen sicher beherrschen, kann es auch sein, dass Sie direkt in der gewünschten Fremdsprache kommunizieren müssen.
4
Alles da?
Unterlagen als Backup: Ihre Unterlagen erinnern Sie im Idealfall daran, dass Sie vorbereitet sind und kein Grund zur Panik besteht. Legen Sie sich daher Ihre Bewerbungsunterlagen, das Stellenangebot sowie Notizen zum Unternehmen in greifbare Nähe. Achtung: Lesen Sie Ihre Antworten nicht ab (das merkt Ihr Gegenüber ganz bestimmt!).
5
Und dann?
To-dos vor dem Hörer auflegen: Vermittelt Ihr Gesprächspartner das Ende des Telefonats, nutzen Sie in jedem Fall noch vorher die Möglichkeit, sich für das freundliche und informative Telefonat zu bedanken und stimmen Sie bei Bedarf die weitere Vorgehensweise im Bewerbungsprozess ab.