• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
Tillmann Consulting Logo

Tillmann Consulting

  • Über uns
    • Team
    • Mission und Vision
    • Zufriedenheits­garantie
    • Netzwerk
    • Soziales Engagement
    • Offene Stellen
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Für Bewerber
    • Fachkräfte
    • Führungskräfte & Spezialisten
    • Top-Manager
  • Produkte
    • Karriereberatung & Bewerbungscoaching
    • Bewerbung schreiben lassen
    • Bewerbungs­schreiben
    • Lebenslauf schreiben lassen
    • XING und LinkedIn optimieren lassen
    • Training Vorstellungsgespräch
    • Arbeitszeugnis schreiben lassen
    • Weitere Leistungen
    • Ablauf
  • Karriere-Blog
  • Für Unternehmen
    • Firmenseminare
    • HR Consulting
    • Dienstleistungen für Firmen
  • Kontakt
+49 7441 9249100 info@tillmannconsulting.de

23. Februar 2021Bewerbung

So machen Sie aus Ihrer Bewerbung einen echten Hingucker! Drei Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Sie haben die Stationen Ihrer Karriere ordentlich in den Lebenslauf einsortiert, sich ein Standard-Anschreiben aus den Fingern gesogen und Ihr neues Bewerbungsfoto auf einem minimal gestalteten Deckblatt platziert. Theoretisch sind Ihre Unterlagen fertig – praktisch fehlt ihnen einfach das gewisse Etwas, um wirklich überzeugend zu wirken.

Nutzen Sie diese 3 Tipps und machen Sie aus Ihren Standardunterlagen einen echten Hingucker!

 

1

Finden Sie Ihren größten Pluspunkt – und beschreiben Sie ihn in allen Facetten!

Was können Sie am besten oder besonders gut, das wichtig für Ihren neuen Job ist? Hervorragende Programmierfähigkeiten, ein unfehlbares Gespür für zwischenmenschliche Kommunikation oder ein Super-Brain für Zahlen und Wachstumskurven? Seien Sie mutig und denken Sie groß! Bewerbungsunterlagen sind kein guter Platz für falsche Bescheidenheit. Machen Sie aus „ich kann halt gut mit Computern“ ruhig eine ausgeprägte Kompetenz im Bereich Soft- oder Hardware, aus „mit Kunden umgehen macht mir eben Spaß“ eine überzeugende Persönlichkeit mit großem Organisationstalent und aus „der Taschenrechner war schon immer mein bester Freund“ gerne eine einzigartige Expertise im Umgang mit Zahlen und Analysen. Sobald Sie Ihren größten Pluspunkt definiert haben, gehen Sie nochmal über Ihre Unterlagen und betonen alle Kompetenzen, die zu Ihrem Pluspunkt gehören – im Anschreiben, im Lebenslauf, auf dem Deckblatt… So ziehen Sie gekonnt einen roten Faden quer durch Ihre Bewerbung.
2

Entrümpeln Sie – frei nach dem Motto „was keinen Erfolg verspricht, kann weg!“

Die Seminare von vor zehn Jahren, die Projektdetails, die für Sie zwar wichtig aber für alle Unbeteiligten einfach nur unverständlich sind, oder hölzerne Dopplungen im Anschreiben wie „ich bin teamfähig und arbeite gerne in Gruppen“ – all das sind Bestandteile Ihrer Bewerbung, die für den Leser keinerlei Mehrwert bieten. Daher: Raus damit! Gehen Sie Ihre Unterlagen noch einmal durch und streichen Sie (ein wenig gnadenlos) alles weg, was aus Sicht der Personalabteilung nicht relevant ist. Denn was für Sie persönlich wichtig ist, muss nicht zwangsläufig auch für Ihre Bewerbungsunterlagen wichtig sein. Sobald Sie kräftig gestrichen haben, werden Sie sehen: Der gewonnene Platz tut Ihren Unterlagen gut! Der Lebenslauf wirkt übersichtlicher, das Anschreiben kompakter, der Gesamteindruck knackiger. Und knackig ist ein gutes Ziel!
3

Mut zur Gestaltung – fallen Sie optisch (leicht) aus dem Rahmen und stechen Sie ins Auge!

Schwarzer Rahmen, grauer Balken oder einfach ein Blanko-Papier? Spektakulär hört sich das nicht an – und kommt dennoch häufig vor. Gestalten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mutiger und wagen Sie sich zum Beispiel an eine Farbe, die Ihnen gut gefällt. Es muss ja nicht gleich das ganze Deckblatt scharlachrot werden. Ein paar Trennlinien hier, ein farbiges Textfeld dort und schon wird aus einer Standard-Bewerbung ein Dokument, das Aufmerksamkeit erregt. Denken Sie daran, dass der erste Eindruck zählt – und kurz ist! Ganz wichtig dabei: Die Unterlagen müssen sowohl zu Ihnen passen und Ihnen gefallen als auch zum angestrebten Job oder Unternehmen. Je hipper Ihr Wunscharbeitgeber, desto ausgefallener darf Ihre Bewerbung werden. Ebenfalls wichtig beim Thema Gestaltung: Achten Sie auf ein modernes und professionelles Bewerbungsfoto. Porträts im Briefmarkenformat oder selbstgeknipste Wackelbilder fallen vielleicht auf, lassen Sie aber ganz sicher nicht besonders positiv dastehen.
Bewerbungsberatung Caroline Tillmann

Eine gute Bewerbung kann Ihr Türöffner für die Zukunft sein – planen Sie für die Erstellung also ruhig etwas Zeit ein. Schlafen Sie eine Nacht über den ersten Entwurf oder gestalten Sie eine zweite Version, wenn Sie von der ersten Layout-Idee noch nicht ganz überzeugt sind. Und ganz wichtig: Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Aufgabe einer Bewerbung ist es, Sie in den Augen anderer Menschen bestmöglich darzustellen – nicht, Sie zu verstellen. Wir wünschen gutes Gelingen!

Ihr Co-Pilot im Bewerbungsprozess - Caroline Tillmann

Wir sind für Sie da!

Nutzen Sie Ihre Chancen und lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten!

Schreiben Sie uns!

Primary Sidebar

Themen:

  • Allgemein (22)
  • Arbeitszeugnis (4)
  • Berufseinsteiger (4)
  • Bewerbung (32)
  • Fach- und Führungskräfte (3)
  • Karriereberatung (13)
  • Social Media (10)
  • Top Manager (5)
  • Über uns (6)
  • Unternehmen (4)
  • Vorstellungsgespräch (10)

Folgen Sie uns auf:

Ähnliche Produkte:

Bewerbung schreiben lassen

Wir er­­stel­­len pro­fes­si­o­nelle Be­­wer­­bungs­­unter­­lagen: Pass­­genaue For­mu­­lie­rung­en. Ein mo­der­nes Lay­out. Ganz auf Sie und Ihre Be­­dürf­niss­e zu­ge­schnit­ten. Mit 100% Zu­f­rie­den­­heits­­ga­rantie.

Ähnliche Produkte:

Training Vorstellungs­gespräch

Ihr per­sönlicher Coach unter­stützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Be­wer­bungs­ge­spräch und bietet die per­fekte Vor­be­reitung – ob per­sönlich, per Video-Call, Skype, Tele­fon oder E-Mail.

Ähnliche Beiträge

KI & Co.: Schreibt künftig ChatGPT unsere Bewerbungen?
Seit seiner Veröffentlichung im November 2022 erhält ChatGPT viel Aufmerksamkeit. Der Chatbot nutzt künstliche Intelligenz, um die verschiedensten Texte zu erstellen. Alles was es braucht, ist ein kostenloser Account und eine kurze Aufforderung, wie zum Beispiel „Schreib mir eine Bewerbung“, und schon fängt der fleißige Bot an zu tippen. Wir haben getestet, wie sich das Ergebnis liest und haben uns gefragt, ob künftig viele Bewerbungsschreiben von ChatGPT erstellt werden.
> zum Blog-Artikel
Bewerbung verschickt und keine Antwort erhalten – was jetzt?
Bewerbung sind mit vielen Hoffnungen verknüpft und das Warten auf Rückmeldung zehrt an den Nerven. Was also tun, wenn keine Antwort kommt? Wie schnell melden sich Unternehmen in der Regel zurück? Und ab wann und wie können Bewerber nach dem Stand der Dinge fragen? Wir haben einige Empfehlungen gesammelt.
> zum Blog-Artikel

© TILLMANN CONSULTING

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter

Folgen Sie uns auf:

Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies. Teilweise dienen Cookies der reibungslosen Bereitstellung unserer Website und deren Funktion sowie dem Speichern von Cookie Präferenzen. Ebenfalls nutzen wir eingebettete Youtube Videos sowie Google Analytics.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}