• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
Tillmann Consulting Logo

Tillmann Consulting

  • Über uns
    • Team
    • Mission und Vision
    • Zufriedenheits­garantie
    • Netzwerk
    • Soziales Engagement
    • Offene Stellen
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Für Bewerber
    • Fachkräfte
    • Führungskräfte & Spezialisten
    • Top-Manager
  • Produkte
    • Karriereberatung & Bewerbungscoaching
    • Bewerbung schreiben lassen
    • Bewerbungs­schreiben
    • Lebenslauf schreiben lassen
    • XING und LinkedIn optimieren lassen
    • Training Vorstellungsgespräch
    • Arbeitszeugnis schreiben lassen
    • Weitere Leistungen
    • Ablauf
  • Karriere-Blog
  • Für Unternehmen
    • Firmenseminare
    • HR Consulting
    • Dienstleistungen für Firmen
  • Kontakt
+49 7441 9249100 info@tillmannconsulting.de

25. Mai 2023Unternehmen

Als Unternehmen mit optimierten Bewerbungsprozessen und effizientem Recruiting überzeugen

Die Bewerbung ist die erste Hürde, die es im Bewerbungsprozess zu meistern gilt. Schickt eine interessierte Fach- oder Führungskraft ihre Unterlagen ab, hat das adressierte Unternehmen bereits vieles richtig gemacht: Job ausgeschrieben, Zielgruppe erreicht, Interessent überzeugt. Trotzdem geht es jetzt erst richtig los. Um das Interesse der Bewerber nicht zu verspielen, sind schnelle und effiziente Bewerbungsprozesse essenziell. Worauf es dabei ankommt? Wir haben ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.


Schnelle Rückmeldung nach dem Eingang der Bewerbung

Schickt ein Bewerber seine Unterlagen ab und hört danach wochenlang nichts von dem adressierten Unternehmen, entsteht schnell Frust, Desinteresse oder auch einfach eine andere berufliche Möglichkeit – und weg ist der Bewerber. Wir empfehlen daher klar: Bestätigen Sie zeitnah den Erhalt der Bewerbung, am besten innerhalb von 24 Stunden. Eine kurze automatisierte E-Mail reicht schon.


Transparente Kommunikation über Termine und den Stand der Dinge

Später sollten Sie Ihren Bewerbern mit kurzen Zwischenmeldungen signalisieren, dass der Prozess läuft und Sie aktiv an der Kandidatenauswahl dran sind. Schicken Sie nach etwa zwei Wochen ein erstes Update, auch wenn nur darin steht, dass Sie noch in der Vorauswahl stecken und um ein wenig Geduld bitten. Sehr hilfreich für Bewerber ist die transparente Kommunikation der geplanten Vorgehensweise und Termine. Schreiben Sie Ihren potenziellen neuen Mitarbeitenden zum Beispiel, bis wann Sie eine Entscheidung treffen und eine erste Rückmeldung geben werden – selbst eine eher vage formulierte Zeitangabe wie „Ende Juni“ signalisiert Ihren Bewerbern, dass Sie einen Plan haben und bemüht sind, diesen mit den Bewerbern zu teilen. Das zeigt: Sie haben verstanden, dass eine schnelle Rückmeldung erwünscht ist – Sie wissen, wie Ihre Mitarbeitenden ticken und passen sich an. Ein wichtiger Pluspunkt in den Augen vieler Bewerber!

Tillmann Consulting Caroline Tillmann Bewerbung Geschäftsführer Führungskraft schreiben lassen Karriereberatung Training Vorstellungsgespräch

Der Erfolg eines Unternehmens hängt auch von der Kompetenz und Qualifikation der Mitarbeitenden ab. Um hier die richtigen Talente zu finden und zu binden, braucht es von der ersten Ausschreibung bis zur finalen Unterschrift gut durchdachte Prozesse und das nötige Know-how. Genau hier unterstützen wir von Tillmann Consulting, schließlich kennen wir beide Seiten des Bewerbungsprozesses bestens – die Arbeitgeber- und die Arbeitnehmersicht.

Caroline Tillmann - Ihr Co-Pilot im Bewerbungsprozess

Vorauswahl gut planen und schnell treffen

Natürlich ist die genaue Prüfung der Bewerbungen und Kandidaten wichtig, um das passende Talent zu finden. Gleichzeitig sollte diese Vorauswahl möglichst schnell getroffen werden. Wir empfehlen daher, schon vor der Ausschreibung einer Stelle klar zu definieren, welche Kriterien für Sie wichtig sind, welche Anforderungen entscheidend und welche eher optional sind, und vor allem welche Personen bei der Auswahl involviert sein sollen. Wenn jeder weiß, wer bis wann Rückmeldung geben soll und wer final entscheidet, läuft die Vorauswahl wesentlich zügiger und koordinierter ab.


Vorstellungsgespräche gut vorbereiten und ehrlich führen

Ähnliches gilt für das erste Kennenlerngespräch mit Ihren potenziellen neuen Mitarbeitenden. Klären Sie weit im Voraus, wann und mit wem die Termine stattfinden sollen. Damit stellen Sie sicher, dass auch wirklich die richtigen Personen im Gespräch dabei sind. So geben Sie sowohl Ihrem Unternehmen als auch dem Bewerber die Chance für ein echtes Kennenlernen. Stichwort Kennenlernen: Versprechen Sie im Vorstellungsgespräch nichts, was Sie nicht halten können. Natürlich stellen Sie Ihr Unternehmen so positiv wie möglich dar – bleiben aber dabei trotzdem bei der Wahrheit. Denn Lügen haben bekanntlich kurze Beine. Und so ein Bewerbungsprozess ist zu langwierig und kostspielig, um die angelockten Kandidaten bereits innerhalb kürzester Zeit wieder zu verlieren, weil sie deren Vorstellungen nicht erfüllen.


Nach dem Vorstellungsgespräch zügig in weitere Gespräche starten

Nach dem ersten Kennenlerngespräch sollten Sie Ihren Bewerbern wieder zeitnah eine kurze Rückmeldung geben. Egal ob eine Zwischenstandsmeldung à la „schön, Sie kennengelernt zu haben, wir überlegen noch“, eine wertschätzend formulierte Absage oder die Einladung zum nächsten Gespräch – lassen Sie Ihre Bewerber nicht mehrere Tage lang ahnungslos zappeln! Die weiteren Gespräche sollten Sie dann mit allen Beteiligten inhaltlich gut vorbereiten. Für diese Termine nehmen sich viele Bewerber extra frei, bereiten sich vor, nehmen teilweise lange Anreisen auf sich. Zeigen Sie, dass Ihnen dieser Aufwand bewusst ist, und honorieren Sie ihn, indem Sie die Zeit effizient nutzen. Heißt: Wiederholen Sie nicht die Fragen aus dem ersten Gespräch, sondern steigen Sie tiefer in die Details ein. Lernen Sie den Menschen richtig kennen, der da vor Ihnen sitzt! Und geben Sie auch dem Bewerber die Chance, Sie und Ihr Unternehmen richtig einzuschätzen und kennenzulernen.


Den Traumkandidaten zeitnah einen Arbeitsvertrag zusenden und bis zum Einstieg Kontakt halten

Sie und Ihre Bewerber haben es geschafft, die Wunschkandidaten stehen fest, es kann weitergehen. Auch jetzt ist eine schnelle Vorgehensweise gefragt. Arbeiten Sie also zügig den gemeinsamen Arbeitsvertrag aus. Vergessen Sie außerdem nicht, allen anderen Bewerbern abzusagen – so wertschätzend wie möglich. Sind die Verträge unterschrieben, wird es meistens erst einmal still zwischen Unternehmen und neuem Mitarbeiter, bis der erste Arbeitstag gekommen ist. Auch in dieser Phase können Sie als Unternehmen punkten. Bieten Sie beispielsweise Unterstützung bei der Wohnungssuche an, oder leiten Sie die Einladung zur Weihnachtsfeier bereits weiter (wenn der neue Mitarbeiter dann schon an Bord sein wird). Nehmen Sie mehrere Wochen vor dem ersten Arbeitstag Kontakt auf und klären die Details, wann, wo und wie der neue Mitarbeiter starten soll – und wer von Unternehmensseite aus für ihn zuständig ist. Geben Sie dem neuen Kollegen die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und sich ordentlich vorzubereiten. So können beide Seiten gut in das neue Arbeitsverhältnis starten.

Primary Sidebar

Themen:

  • Allgemein (22)
  • Arbeitszeugnis (4)
  • Berufseinsteiger (4)
  • Bewerbung (32)
  • Fach- und Führungskräfte (3)
  • Karriereberatung (13)
  • Social Media (10)
  • Top Manager (5)
  • Über uns (6)
  • Unternehmen (4)
  • Vorstellungsgespräch (10)

Folgen Sie uns auf:

Ähnliche Produkte:

Firmenseminare

Sie suchen quali­fi­zi­erte, lei­stungs­star­ke Mit­ar­bei­ter, wol­len diese beim Vor­stel­lungs­ge­spräch über­zeu­gen und lang­fris­tig an Ihr Unter­nehmen bin­den? Unsere Firmen­se­mi­nare bieten Ihnen einen praxis­ori­en­tier­ten Leit­fad­en für er­folg­reichere Per­son­al­arbeit.

Ähnliche Produkte:

HR Consulting

Wir be­ra­ten Sie ak­tiv in Ihrer Per­so­nal­arbeit und ge­ben Ihnen kre­ative und zeit­ge­mäße Im­pulse. Wir bieten er­folg­reich er­pro­bte Kon­zep­te mit viel­fäl­ti­gen und indi­vi­du­ell kom­bi­nier­baren Maß­nahmen für Ihr Un­ter­ne­hmen.

Ähnliche Beiträge

Fachkräfte gewinnen und sich als Unternehmen überzeugend präsentieren – unsere Tipps
Früher war klar: Arbeitnehmer bewerben sich bei Arbeitgebern. Mit zunehmendem Fachkräftemangel stellt sich allerdings die Frage, wer sich eigentlich bei wem bewirbt. Wir sind überzeugt: Auch Unternehmen sollten sich bestmöglich präsentieren, um für Bewerber attraktiv zu wirken! Wie das funktionieren kann? Wir haben einige Anregungen zusammengestellt.
> zum Blog-Artikel
War Karriere machen früher einfacher? Eine Einschätzung zu Bewerbungen im Wandel der Zeit.
Haben sich Bewerbungen und Bewerber in den vergangenen Jahren verändert? Das haben wir nicht nur uns, sondern den Personalleiter und ein Vorstandsmitglied der Basalt-Actien-Gesellschaft gefragt. Die Antwort war eindeutig: Es hat sich einiges getan – manches zum Vor- und manches zum Nachteil.
> zum Blog-Artikel

© TILLMANN CONSULTING

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter

Folgen Sie uns auf:

Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies. Teilweise dienen Cookies der reibungslosen Bereitstellung unserer Website und deren Funktion sowie dem Speichern von Cookie Präferenzen. Ebenfalls nutzen wir eingebettete Youtube Videos sowie Google Analytics.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}