• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
Tillmann Consulting Logo

Tillmann Consulting

  • Über uns
    • Team
    • Mission und Vision
    • Zufriedenheits­garantie
    • Netzwerk
    • Soziales Engagement
    • Offene Stellen
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Für Bewerber
    • Fachkräfte
    • Führungskräfte & Spezialisten
    • Top-Manager
  • Produkte
    • Karriereberatung & Bewerbungscoaching
    • Bewerbung schreiben lassen
    • Bewerbungs­schreiben
    • Lebenslauf schreiben lassen
    • XING und LinkedIn optimieren lassen
    • Training Vorstellungsgespräch
    • Arbeitszeugnis schreiben lassen
    • Weitere Leistungen
    • Ablauf
  • Karriere-Blog
  • Für Unternehmen
    • Firmenseminare
    • HR Consulting
    • Dienstleistungen für Firmen
  • Kontakt
+49 7441 9249100 info@tillmannconsulting.de

4. Mai 2021AllgemeinBewerbungTop Manager

Bewerben als CEO, CFO, CSO, CMO, CDO, CIO & Co.

Höchste Karrierestufe, höchste Ansprüche. Wer an der Spitze eines Unternehmens stehen will, braucht nicht nur die nötige Fachkompetenz. Er (oder sie!) benötigt das richtige Mindset und die passende Sichtweise. Allein damit, eine „unternehmerische Denkweise“ anzugeben, ist es in der Bewerbung aber nicht getan. Wie es dann klappt mit der Geschäftsführer-Bewerbung?

Hier sind unsere Tipps aus zehn Jahren Karriereberatung und Bewerbungserstellung für Top-Manager aus sämtlichen Branchen!

Bestandteile einer CEO-Bewerbung

Für die Bewerbung auf C-Level gilt es ein paar Besonderheiten zu beachten. Zum Beispiel setzt sich eine Bewerbung als Top-Manager nicht nur aus Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf zusammen. Wichtig für den schnellen Überblick einerseits und einige Schlüsselinformationen andererseits ist eine Executive Summary, die dem Leser Ihrer Bewerbung schon vor dem Lebenslauf das Wichtigste über Sie verrät.

Konzentration auf das Wesentliche

Beim Stichwort „das Wichtigste“: Als CEO, Vorstand oder Geschäftsführer sind Sie natürlich nicht erst seit gestern auf dem Arbeitsmarkt aktiv. Beschränken Sie sich in Ihren Bewerbungsunterlagen dennoch auf die Darstellung der wichtigsten Punkte und elementaren Inhalte. Wie das geht? Das Zauberwort lautet „Gewichtung“.

Der rote Faden im Top-Management

Gerade im Lebenslauf gilt die Regel, alle bisherigen Stationen des Berufslebens aufzulisten. Der Trick liegt nun darin, die wichtigen Abschnitte erstens zu erkennen und zweitens entsprechend hervorzuheben, ohne die anderen zu unterschlagen. Aus Ihrer Sicht ist alles wichtig? Hier hilft der Blick einer weiteren Person, ob Kollege, Ehepartner oder natürlich Coach und Berater.

Die Executive Summary für Top-Manager

Was sich hinter diesem Anglizismus verbirgt? Eine Zusammenfassung Ihrer bisherigen Laufbahn auf maximal zwei Seiten ergänzt um DIE Kriterien, die bei der Bewerbung auf C-Level besonders wichtig sind. Das sind neben Ihren Kernkompetenzen vor allem Ihre bisherigen Erfolge, Ihr Führungsstil und Ihr übergreifendes Managementverständnis. Nach dem Lesen der Executive Summary soll Ihr Gegenüber bereits eine gute Vorstellung Ihrer Person und Lust, Sie kennenzulernen haben – auch ohne einen Blick auf Ihren Lebenslauf oder Ihr Anschreiben geworfen zu haben.

Geschäftsführer werden heißt Erfolge vorweisen

Von leeren Floskeln wie „kreativ und teamfähig“ oder auch „analytisch und strategisch“ wird in Bewerbungen längst abgeraten. Zu Recht – diese Wörter sind nichtssagend, solange sie kein Bild vor dem Auge des Lesers erschaffen. Und das beste Bild schaffen Tatsachen, mit anderen Worten: Erfolge. Auf Geschäftsführerebene und darüber zählt nicht nur, was Sie bisher gemacht haben, sondern vor allem, auf welche Erfolge Sie verweisen können. Eine Umsatzsteigerung um 10 Prozent? Der Aufbau eines neuen Standortes im Ausland? Die Erschließung eines neuen Geschäftsfelds? Hinter diesen Meilensteinen stecken ganze Bündel an Kompetenzen, die Sie mitbringen. Nutzen Sie das und lassen Sie Ihre Errungenschaften in der Executive Summary für sich sprechen!

Was bei Bewerbungen auf C-Level zählt?

Bewerbungsberatung Caroline Tillmann

Die Herausforderung bei Bewerbungen im Top-Management liegt darin, das breitgefächerte Know-how und die langjährige Erfahrung des Bewerbers klar auf den nächsten Karriereschritt auszurichten. Für ein eindeutiges Profil braucht es den Mut, einzelne Kompetenzen und Stationen hervorzuheben und andere ggf. in den Hintergrund zu stellen. Unser Ziel ist es nicht nur, alle Inhalte in ein frisches Design zu packen, sondern den Dreiklang aus Fachkompetenz, Persönlichkeit und Motivation zielgerichtet auszuschöpfen, sprachlich auf den Punkt zu bringen und einen roten Faden durch die gesamte Bewerbung zu ziehen. Erst wenn Ihre Unterlagen eindeutig die Frage beantworten, wofür Sie als Person stehen und welche Probleme Sie lösen, sind wir auf dem C-Level angekommen. Und zufrieden sind wir sowieso erst, wenn auch Sie begeistert sind!

Ihr Co-Pilot im Bewerbungsprozess - Caroline Tillmann

Wir sind für Sie da!

Nutzen Sie Ihre Chancen und lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten!

Schreiben Sie uns!

Primary Sidebar

Themen:

  • Allgemein (21)
  • Arbeitszeugnis (3)
  • Berufseinsteiger (4)
  • Bewerbung (30)
  • Fach- und Führungskräfte (3)
  • Karriereberatung (13)
  • Social Media (9)
  • Top Manager (5)
  • Über uns (6)
  • Unternehmen (2)
  • Vorstellungsgespräch (9)

Folgen Sie uns auf:

Ähnliche Produkte:

Bewerbung schreiben lassen

Wir er­­stel­­len pro­fes­si­o­nelle Be­­wer­­bungs­­unter­­lagen: Pass­­genaue For­mu­­lie­rung­en. Ein mo­der­nes Lay­out. Ganz auf Sie und Ihre Be­­dürf­niss­e zu­ge­schnit­ten. Mit 100% Zu­f­rie­den­­heits­­ga­rantie.

Ähnliche Produkte:

Training Vorstellungs­gespräch

Ihr per­sönlicher Coach unter­stützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Be­wer­bungs­ge­spräch und bietet die per­fekte Vor­be­reitung – ob per­sönlich, per Video-Call, Skype, Tele­fon oder E-Mail.

Ähnliche Beiträge

CEO, COO, CFO – welche Bedeutung steht hintern all den CxO-Titeln?
Die ursprünglich englischsprachigen Managertitel sind kaum mehr wegzudenken aus der deutschen Wirtschaftswelt. Während „CEO“ den meisten Menschen ein Begriff ist, wird es bei Wortkreationen wie CSMO und CBDO schon schwieriger. Wir klären heute die Bedeutung von CEO und Co, und werfen dabei auch einen ganz kurzen Blick auf die rechtliche Seite der Titel.
> zum Blog-Artikel
Agil und Co. – Eine Übersicht über verschiedene Führungsstile mit ihren Vor- und Nachteilen
Agil, crossfunktional, flache Hierarchien… Agile Führung ist in aller Munde und scheinbar sehr gefragt. Welche Alternativen gibt es eigentlich? Wir haben eine Übersicht mit Definitionen verschiedener Führungsstile erstellt und halten fest, wie welche Form von Führung heißt und funktioniert.
> zum Blog-Artikel

© TILLMANN CONSULTING

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter

Folgen Sie uns auf:

Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies. Teilweise dienen Cookies der reibungslosen Bereitstellung unserer Website und deren Funktion sowie dem Speichern von Cookie Präferenzen. Ebenfalls nutzen wir eingebettete Youtube Videos sowie Google Analytics.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}