Bewerben als CEO, CFO, CSO, CMO, CDO, CIO & Co.
Höchste Karrierestufe, höchste Ansprüche. Wer an der Spitze eines Unternehmens stehen will, braucht nicht nur die nötige Fachkompetenz. Er (oder sie!) benötigt das richtige Mindset und die passende Sichtweise. Allein damit, eine „unternehmerische Denkweise“ anzugeben, ist es in der Bewerbung aber nicht getan. Wie es dann klappt mit der Geschäftsführer-Bewerbung?
Hier sind unsere Tipps aus zehn Jahren Karriereberatung und Bewerbungserstellung für Top-Manager aus sämtlichen Branchen!
Bestandteile einer CEO-Bewerbung
Für die Bewerbung auf C-Level gilt es ein paar Besonderheiten zu beachten. Zum Beispiel setzt sich eine Bewerbung als Top-Manager nicht nur aus Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf zusammen. Wichtig für den schnellen Überblick einerseits und einige Schlüsselinformationen andererseits ist eine Executive Summary, die dem Leser Ihrer Bewerbung schon vor dem Lebenslauf das Wichtigste über Sie verrät.
Konzentration auf das Wesentliche
Beim Stichwort „das Wichtigste“: Als CEO, Vorstand oder Geschäftsführer sind Sie natürlich nicht erst seit gestern auf dem Arbeitsmarkt aktiv. Beschränken Sie sich in Ihren Bewerbungsunterlagen dennoch auf die Darstellung der wichtigsten Punkte und elementaren Inhalte. Wie das geht? Das Zauberwort lautet „Gewichtung“.
Der rote Faden im Top-Management
Gerade im Lebenslauf gilt die Regel, alle bisherigen Stationen des Berufslebens aufzulisten. Der Trick liegt nun darin, die wichtigen Abschnitte erstens zu erkennen und zweitens entsprechend hervorzuheben, ohne die anderen zu unterschlagen. Aus Ihrer Sicht ist alles wichtig? Hier hilft der Blick einer weiteren Person, ob Kollege, Ehepartner oder natürlich Coach und Berater.
Die Executive Summary für Top-Manager
Was sich hinter diesem Anglizismus verbirgt? Eine Zusammenfassung Ihrer bisherigen Laufbahn auf maximal zwei Seiten ergänzt um DIE Kriterien, die bei der Bewerbung auf C-Level besonders wichtig sind. Das sind neben Ihren Kernkompetenzen vor allem Ihre bisherigen Erfolge, Ihr Führungsstil und Ihr übergreifendes Managementverständnis. Nach dem Lesen der Executive Summary soll Ihr Gegenüber bereits eine gute Vorstellung Ihrer Person und Lust, Sie kennenzulernen haben – auch ohne einen Blick auf Ihren Lebenslauf oder Ihr Anschreiben geworfen zu haben.
Geschäftsführer werden heißt Erfolge vorweisen
Von leeren Floskeln wie „kreativ und teamfähig“ oder auch „analytisch und strategisch“ wird in Bewerbungen längst abgeraten. Zu Recht – diese Wörter sind nichtssagend, solange sie kein Bild vor dem Auge des Lesers erschaffen. Und das beste Bild schaffen Tatsachen, mit anderen Worten: Erfolge. Auf Geschäftsführerebene und darüber zählt nicht nur, was Sie bisher gemacht haben, sondern vor allem, auf welche Erfolge Sie verweisen können. Eine Umsatzsteigerung um 10 Prozent? Der Aufbau eines neuen Standortes im Ausland? Die Erschließung eines neuen Geschäftsfelds? Hinter diesen Meilensteinen stecken ganze Bündel an Kompetenzen, die Sie mitbringen. Nutzen Sie das und lassen Sie Ihre Errungenschaften in der Executive Summary für sich sprechen!
Was bei Bewerbungen auf C-Level zählt?
Die Herausforderung bei Bewerbungen im Top-Management liegt darin, das breitgefächerte Know-how und die langjährige Erfahrung des Bewerbers klar auf den nächsten Karriereschritt auszurichten. Für ein eindeutiges Profil braucht es den Mut, einzelne Kompetenzen und Stationen hervorzuheben und andere ggf. in den Hintergrund zu stellen. Unser Ziel ist es nicht nur, alle Inhalte in ein frisches Design zu packen, sondern den Dreiklang aus Fachkompetenz, Persönlichkeit und Motivation zielgerichtet auszuschöpfen, sprachlich auf den Punkt zu bringen und einen roten Faden durch die gesamte Bewerbung zu ziehen. Erst wenn Ihre Unterlagen eindeutig die Frage beantworten, wofür Sie als Person stehen und welche Probleme Sie lösen, sind wir auf dem C-Level angekommen. Und zufrieden sind wir sowieso erst, wenn auch Sie begeistert sind!
Ihr Co-Pilot im Bewerbungsprozess - Caroline Tillmann