Wie kommen Kompetenzen UND Charakter in eine Bewerbung?
Kürzlich hat uns folgende Rückmeldung eines positiv überraschten Kunden erreicht: Wie viel Herzblut und Persönlichkeit nun in seinen Bewerbungsunterlagen stecke, neben all den Fakten und professionell herausgearbeiteten Inhalten – damit habe er nicht gerechnet. Uns wiederum hat dieses Feedback überrascht.
Denn genau das – dieses persönliche Kennenlernen unserer Kunden, um Stärken ebenso in Erfahrung zu bringen wie Ziele, um die Motivation zu verstehen, den Mensch hinter den Aufgaben zu sehen und all das anschließend in einer individuellen Bewerbung zu verdichten und auf den Punkt zu bringen – das ist unser Anspruch, unser Geschäftsmodell und unser Alleinstellungsmerkmal.
Wir haben also gelernt, dass unsere innerste Überzeugung nicht jedem Interessenten oder Kunden bekannt sein kann oder muss, und daraus die Idee für diesen Blogbeitrag zum Thema „Wie kommen Kompetenzen UND Charakter in eine Bewerbung?“ abgeleitet. Kurz gesagt geht es im Folgenden darum, wie wir arbeiten, was uns antreibt – und was dadurch für Sie drin ist. Gespräche mit Headhuntern und Personalern zeigen: Unternehmen suchen keine Roboter mit klaren Kompetenzen und objektiver Erfolgsbilanz. Sie suchen Menschen, die neben eindeutigem Know-how und bisherigen Meilensteinen auch die passende Persönlichkeit und Einstellung mitbringen. Nur: Wie können die optimalen Kandidaten gefunden werden, wenn in den Bewerbungsunterlagen ausschließlich nackte Fakten stehen?
Offener Austausch über Ihre fachlichen Kompetenzen, Ihre Persönlichkeit und Motivation als Basis für die Erstellung von Bewerbungen
Unsere Zusammenarbeit mit Führungskräften, Spezialisten und Top-Managern beginnt daher grundsätzlich mit einem 30-minütigen Strategiegespräch, indem wir einerseits genau Ihre Ziele und Druckpunkte klären und Sie andererseits als Person kennenlernen. Basierend auf Übung, Erfahrung und gezielten Fragen schaffen wir uns schnell ein Bild von unserem Gesprächspartner. Haben wir einen klassischen Analytiker vor uns, der nicht viele Worte braucht und fokussiert an Ergebnissen arbeitet? Oder eine typische Vertriebsnatur, aufgeschlossen, kommunikationsstark, konzentriert auf die Steigerung der Absatzzahlen? Oder ist es die Geschäftsführerin, die sich durch ihren strategischen Weitblick auszeichnet, innovative Ideen mutig umsetzt und nötige Changes anstößt? Oder ganz atypisch eine wilde Mischung aus allem?
Unser Ziel ist es nicht, Schubladen zu bedienen, sondern unsere Kunden als Individuum kennenzulernen. Auf Augenhöhe.
Deswegen wollen wir auch wissen: Was denkt die Person über sich selbst, was möchte sie hervorheben und besonders betonen? Sie ahnen es schon: Das Strategiegespräch ist ein sehr offenes und intensives Gespräch, kein Austausch von Floskeln.
Bewerbung auf das konkrete Ziel ausrichten – so kommen Kompetenzen UND Charakter in Ihre Bewerbung
Im nächsten Schritt sortieren wir den schriftlichen Input unserer Kunden und die Eindrücke aus dem Strategiegespräch und arbeiten die Inhalte heraus, die wichtig für den geplanten nächsten Schritt sind. Manchmal ist besonders viel Fachkompetenz in bestimmten Themen gefragt, ein anderes Mal sind Führungserfahrung und -stil besonders wichtig, für andere Positionen zählen das unternehmerische Verständnis und die Vision für die Zukunft. Stück für Stück gleichen wir das, was beispielsweise in einer Stellenanzeige gefordert wird, ab mit dem, was unserem Kunden selbst wichtig ist. Natürlich lassen wir dabei unsere eigene Erfahrung und Expertise einfließen.
Das Ergebnis sind auf den Punkt gebrachte Unterlagen mit einer hohen inhaltlichen Dichte, die Fachkompetenzen und Erfolge ebenso darstellen wie persönliche Stärken und mit klarer Zukunftsorientierung Motivation und Zielsetzung erläutern.
Nach der Bewerbung geht es weiter – wir begleiten Sie professionell im gesamten Bewerbungsprozess
Die schönste Rückmeldung für uns sind Aussagen wie „So hätte ich das nie formulieren können, aber es trifft mich genau“, oder „Was Sie alles aus dieser halben Stunde herausgehört haben – Sie haben mich wirklich exakt wiedergegeben“. Gleichzeitig geht nach der Erstellung der Bewerbung der eigentliche Bewerbungsprozess ja gerade erst los.
Mit unserem Anspruch, Karrieren ein Leben lang zu begleiten, sind wir während des gesamten Bewerbungsprozesses an der Seite unserer Kunden. Je nach Wunsch und Bedarf sind wir Trainer, Motivator, Impulsgeber oder auch einfach Dienstleister, der zeitfressende Aufgaben übernimmt. Und egal, ob wir Bewerbungen erstellen, Social-Media-Profile optimieren oder im Coaching auf das nächste Vorstellungsgespräch vorbereiten – unser Anspruch bleibt immer gleich: Wir sehen den ganzen Menschen mit individuellen Persönlichkeitszügen, nicht nur eine Ansammlung an beruflichen Stationen und Ergebnissen.